Marktwoche an der MS Nockberge – Patergassen

Im Zuge unserer Marktwoche beschäftigten sich die Schüler:innen der 2. Klassen im Feber mit den Themen des Verkaufes, dem Bau und der Dekoration eines Marktstandes, der Berechnung von Verkaufspreisen, der Erstellung von digitalen Einnahmen/Ausgaben-Listen, der Übersetzung von Rezepten in mehrere Sprachen und der Zubereitung von regionalen Köstlichkeiten mit den örtlichen Seminarbäuerinnen, die sie dann beim Stand verkauften.
Die Begeisterung und Freude war bei allen Beteiligten sichtlich groß und der Gewinn kann sich sehen lassen.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Marktwoche unter dem Motto #traudichlos

MS Münichholz produziert eigenes Schul-Eis

Projektwoche „Umgang mit Geld“ in der MS Bürmoos
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.