Marktwoche an der MS Gegendtal-Treffen
Im Rahmen des Schulpilotprojekts Wirtschaftsbildung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der MS Gegendtal mit Unterstützung der Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer Kärnten und dem engagierten Kollegium in der Woche vor den Semesterferien ihre erste eigenen Marktwoche durchgeführt.
Mit diesem Projekt sollen die jungen Menschen mit lebensnahen Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen ausgestattet werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe eigenen Ideen zu entwickeln, ein Produkt auszuwählen und eine erfolgreiche Produktion und einen gewinnbringenden Verkauf zu planen und durchzuführen. Mit Unterstützung mehrerer Fächer wie Deutsch, EDV und Mathematik wurden die Rezepte geschrieben und Einkaufslisten erstellt, Marktstände und Werbeplakate wurden in Technischem Design und Künstlerischem Gestalten angefertigt. Dank der Seminarbäuerinnen war die Produktion von pikantem und süßem Gebäck ein voller Erfolg und die Schüler und Schülerinnen erlebten die im Vorfeld erlernten Inhalte zum Markt, wie z.B. die Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage sowie die Preisbildung in der Umsetzung ihrer Marktwoche und erwarben wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre Zukunft.
Wir freuen uns schon auf eine weitere Projektwoche im kommenden Schuljahr.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
Links
- https://mittelschule-gegendtal.at/index.php?view=category&catid=48&option=com_joomgallery&Itemid=165
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Interaktive Wanderausstellung ‚Klimaversum‘ in Liezen
Wahlsimulation: Demokratie erleben im Unterricht
Berufspraktische Tage und Projektwoche
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.