Marktwoche an der MS Gegendtal-Treffen

Im Rahmen des Schulpilotprojekts Wirtschaftsbildung haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der MS Gegendtal mit Unterstützung der Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer Kärnten und dem engagierten Kollegium in der Woche vor den Semesterferien ihre erste eigenen Marktwoche durchgeführt.
Mit diesem Projekt sollen die jungen Menschen mit lebensnahen Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen ausgestattet werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe eigenen Ideen zu entwickeln, ein Produkt auszuwählen und eine erfolgreiche Produktion und einen gewinnbringenden Verkauf zu planen und durchzuführen. Mit Unterstützung mehrerer Fächer wie Deutsch, EDV und Mathematik wurden die Rezepte geschrieben und Einkaufslisten erstellt, Marktstände und Werbeplakate wurden in Technischem Design und Künstlerischem Gestalten angefertigt. Dank der Seminarbäuerinnen war die Produktion von pikantem und süßem Gebäck ein voller Erfolg und die Schüler und Schülerinnen erlebten die im Vorfeld erlernten Inhalte zum Markt, wie z.B. die Wechselwirkung von Angebot und Nachfrage sowie die Preisbildung in der Umsetzung ihrer Marktwoche und erwarben wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre Zukunft.
Wir freuen uns schon auf eine weitere Projektwoche im kommenden Schuljahr.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Links
- https://mittelschule-gegendtal.at/index.php?view=category&catid=48&option=com_joomgallery&Itemid=165
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Betriebsbesichtigung während der Marktwoche

Berufsfindung

TIME TO SHINE – EVENT
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.