Kreativität trifft Unternehmergeist!

Im Rahmen des Schulpiloten Wirtschaftsbildung haben die Klassen 2a & 2ac der MS 2 Klagenfurt Waidmannsdorf im Rahmen der Marktwoche ihre eigenen Einkaufstaschen entworfen und per Siebdruck gestaltet. 💡✨
Während der KEL-Gespräche wurden stolze 100 Stück an Eltern und Lehrerinnen verkauft – ein voller Erfolg!
Der Erlös? 💰 Fließt direkt in ein Highlight zum Schuljahresende: einen gemeinsamen Ausflug in der letzten Woche nach Grado!
So macht Wirtschaftsbildung Spaß und Sinn!
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Workshop „Clean Air II“ im Schloss Pichlarn

Nicht nur Butter aufs Brot: Mit regionalem Superfood zum nachhaltigen Sonnensnack

BNI @ EMS
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.