Freidayfest – Wir zeigen unsere durchgeführten Projekte
Im Rahmen einer Festveranstaltung haben zwei Klassen der Privaten Mittelschule Amstetten ihre FREI DAY Projekte des heurigen Schuljahres einem breiten Publikum, bestehend aus Eltern, Ehrengästen, zukünftigen Schüler:innen und Kooperationspartnern, präsentiert.
Für das FREI DAY Fest wurden Einladungen gestaltet, eine Moderation zusammengestellt, Musikstücke einstudiert, Marktstände aufgestellt, Möglichkeiten zur Projektpräsentation geschaffen, die Verpflegung selbst gebacken, Dekoration gemacht, Mitmachstationen entworfen, ein Glücksrad aufgestellt und noch einiges mehr! Alles in allem war es ein schöner Abschluss des FREI DAY-Jahres und wir haben tolle Rückmeldungen erhalten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Bewusst konsumieren und effektiv sparen
Abschlusszeitung als persönliche Erinnerung
Alltagsphysik als Berufsvorbereitung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.