Weihnachtsmarkt und Volleyballturnier
Eventorganisation am Beispiel eines Weihnachtsmarkts und Volleyballturniers am Meinhardinum Stams
In einem mehrwöchigen Unterrichtsprojekt bereiteten sich die Schüler:innen auf den Aktionstag vor, an dem der, von Schüler:innenseite vorgeschlagene, Weihnachtsmarkt und das, vor Corona bereits traditionelle, Weihnachts-Volleyballturnier geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Die Schüler:innen wurden in 5 thematische Gruppen eingeteilt, die jeweils für einen eigenen Teilbereich Verantwortung übernahmen: Speisen und Getränke, Geschenkideen, Weihnachtsstimmung, Standaufbau und Dekoration, Werbung und Marketing, Koordination Volleyballturnier und Weihnachtsmarkt. Durch dieses fächerübergreifende Projekt lernten die Schüler:innen aus erster Hand (betriebs)wirtschaftliche Grundlagen kennen und anzuwenden. Das gemeinsame Projekt sollte die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt stärken und jedem:r Schüler:in die Möglichkeit geben, ihre/seine Stärken einzubringen.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Informieren – orientieren – praktische Erfahrungen
Flughafen Wien als Wirtschaftsfaktor
Aktionstag “Umgang mit Geld”
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.