Weihnachtsmarkt und Volleyballturnier

Eventorganisation am Beispiel eines Weihnachtsmarkts und Volleyballturniers am Meinhardinum Stams
In einem mehrwöchigen Unterrichtsprojekt bereiteten sich die Schüler:innen auf den Aktionstag vor, an dem der, von Schüler:innenseite vorgeschlagene, Weihnachtsmarkt und das, vor Corona bereits traditionelle, Weihnachts-Volleyballturnier geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Die Schüler:innen wurden in 5 thematische Gruppen eingeteilt, die jeweils für einen eigenen Teilbereich Verantwortung übernahmen: Speisen und Getränke, Geschenkideen, Weihnachtsstimmung, Standaufbau und Dekoration, Werbung und Marketing, Koordination Volleyballturnier und Weihnachtsmarkt. Durch dieses fächerübergreifende Projekt lernten die Schüler:innen aus erster Hand (betriebs)wirtschaftliche Grundlagen kennen und anzuwenden. Das gemeinsame Projekt sollte die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt stärken und jedem:r Schüler:in die Möglichkeit geben, ihre/seine Stärken einzubringen.



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Finanz- und Wirtschaftsbildung goes PTS Hartberg
Wirtschaft und Digitalisierung
Kooperation & Konkurrenz – Zukunftstaugliches Wirtschaften
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.