Eröffnung der JBC „Eat Bar“ der MS Stainach-Pürgg

Am 9. Dezember 2024 um 18 Uhr eröffnete die 3A-Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Junior Basic Company „Eat Bar“. Zu Beginn übermittelte der Landesbetreuer Ewald Hötzl in einer Videobotschaft seine Glückwünsche und hob die Mitwirkenden hervor. Anschließend würde mit großer Begeisterung der Eat Bar-Song präsentiert, der mit kräftigem Applaus honoriert wurde.
Im Anschluss wurde den Gästen die Ziele und das Konzept unserer Junior Basic Company „Eat Bar“ erläutert. Nach der Präsentation hatten die Gäste die Möglichkeit, Anteilscheine zu erwerben, um unser Projekt zu unterstützen. Zusätzlich konnten erste Kostproben angeboten und verkauften werden.
Zum Abschluss wurden die Schüler:innen für die Leistungen gelobt und tauschten sich in entspannter Atmosphäre über die gelungene Eröffnung aus. Der Verkauf der Anteilscheine war ein großer Erfolg und bildet eine solide finanzielle Basis für den Start der Junior Basic Company „Eat Bar“.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Exkursion zur Lehrwerkstätte der ÖBB in Gnigl

Exkursion ins Geldmuseum

Mein erstes Geld
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.