Eröffnung der JBC „Eat Bar“ der MS Stainach-Pürgg
Am 9. Dezember 2024 um 18 Uhr eröffnete die 3A-Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Junior Basic Company „Eat Bar“. Zu Beginn übermittelte der Landesbetreuer Ewald Hötzl in einer Videobotschaft seine Glückwünsche und hob die Mitwirkenden hervor. Anschließend würde mit großer Begeisterung der Eat Bar-Song präsentiert, der mit kräftigem Applaus honoriert wurde.
Im Anschluss wurde den Gästen die Ziele und das Konzept unserer Junior Basic Company „Eat Bar“ erläutert. Nach der Präsentation hatten die Gäste die Möglichkeit, Anteilscheine zu erwerben, um unser Projekt zu unterstützen. Zusätzlich konnten erste Kostproben angeboten und verkauften werden.
Zum Abschluss wurden die Schüler:innen für die Leistungen gelobt und tauschten sich in entspannter Atmosphäre über die gelungene Eröffnung aus. Der Verkauf der Anteilscheine war ein großer Erfolg und bildet eine solide finanzielle Basis für den Start der Junior Basic Company „Eat Bar“.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaftklasse 1A: Unsere Aktivtage Land und Forstwirtschaft in Eben
Von Kräutern und Gewürzen – Ein lehrreicher Tag bei Sonnentor
In der Rolle eines produzierenden Unternehmens
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.