Eröffnung der JBC „Eat Bar“ der MS Stainach-Pürgg
Am 9. Dezember 2024 um 18 Uhr eröffnete die 3A-Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Junior Basic Company „Eat Bar“. Zu Beginn übermittelte der Landesbetreuer Ewald Hötzl in einer Videobotschaft seine Glückwünsche und hob die Mitwirkenden hervor. Anschließend würde mit großer Begeisterung der Eat Bar-Song präsentiert, der mit kräftigem Applaus honoriert wurde.
Im Anschluss wurde den Gästen die Ziele und das Konzept unserer Junior Basic Company „Eat Bar“ erläutert. Nach der Präsentation hatten die Gäste die Möglichkeit, Anteilscheine zu erwerben, um unser Projekt zu unterstützen. Zusätzlich konnten erste Kostproben angeboten und verkauften werden.
Zum Abschluss wurden die Schüler:innen für die Leistungen gelobt und tauschten sich in entspannter Atmosphäre über die gelungene Eröffnung aus. Der Verkauf der Anteilscheine war ein großer Erfolg und bildet eine solide finanzielle Basis für den Start der Junior Basic Company „Eat Bar“.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Das Magazin allerhand! berichtet über PIlotschulen
Ein Tag voller Energie
Neues Schuljahr, coole Roll-ups
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.