„Alles Zwetschke, oder was?“
Vom Einkauf, über Produktion, Vermarktung und Verkauf von Zwetschkenmarmelade, -röster und -kompott
Die 2. Klassen der Europäische Mittelschule Neustiftgasse widmeten sich in ihrer Projektwoche zur Wirtschaftsbildung ganz dem Thema Marmelade. Nach einer Input-Phase zu Themen wie Anbauformen, Lieferketten, gesetzliche Richtlinien etc. besuchten alle 2. Klassen im Rahmen des Angebotes „Schule am Bauernhof“ zwei Bauernhöfe in Oberösterreich, um über Tierhaltung sowie Anbauformen (regionaler und saisonaler Obst- und Gemüsesorten) zu erfahren. Es folgten Einkäufe in einem Bio-Laden, Supermarkt und Diskonter, um einen Vergleich bezüglich Preis und Geschmack zu ziehen. Danach wurde in der Schulküche gekocht, Verkaufsetiketten entworfen und hergestellt, Preiskalkulationen vorgenommen und ein Verkaufsstand gebaut. Alle Schüler*innen hatten dabei die Möglichkeit, alle Stationen zu durchlaufen und Entrepreneurship Education lebensnah kennenzulernen.
Mehr Information findet ihr im Portfolio zur Marktwoche.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Mit vollem Enthusiasmus in die Marktwoche
MS Matrei in der Regionalpresse
BNI @ EMS
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.