Aktionstag Wirtschaftskreislauf

Aktionstag Wirtschaftskreislauf
Der Aktionstag beschäftigte sich mit dem Rahmenthema der Markt. Dabei wurde den Schüler:innen des BG/BRG Oberpullendorf am Beispiel der Popcornproduktion der Wirtschaftskreislauf näher gebracht und theoretische Inhalte mit Hilfe einer realen Begegnung begreifbar gemacht. Die Schüler:innen beleuchteten Themen wie Landwirtschaft (“Vom Feld auf unseren Teller”), Marketing, Preisbildung und Kostenplanung sowie Massenproduktion, Nachhaltigkeit und Verkauf am Markt, um im Anschluss daran die Vorbereitungen für die Marktwoche zu treffen.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.










Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Betriebsbesichtigungen für die Berufsorientierung

„Mary bringt´s ins Rollen und sprüht vor Energie“

Finanzcoaching
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.