Aktionstag – Ostermarkt
Das Projekt der 1. Klassen, der MS Ybbsitz war ein gelungenes Beispiel für praxisorientiertes Lernen. Die SchülerInnen entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese durch Planung, Einkauf, Produktion und Verkauf um. Das Projekt war ein Ostermarkt, bei dem die SchülerInnen verschiedene handgefertigte Produkte anboten.
Am Tag des Ostermarktes übernahmen die SchülerInnen den direkten Kundenkontakt, führten Verkaufsgespräche und erlernten den Umgang mit Geld.
Das Projekt war nicht nur ein praktisches Lernfeld für wirtschaftliche Grundlagen, sondern förderte auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen.
Zitate von Schüler:innen
“Wow! So viel Geld haben wir schon eingenommen!”
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Die Schülerzeitung
Wirtschaftsbildung an der MS Graz Karl Morre
Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.