Aktionstag – Ostermarkt

Das Projekt der 1. Klassen, der MS Ybbsitz war ein gelungenes Beispiel für praxisorientiertes Lernen. Die SchülerInnen entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese durch Planung, Einkauf, Produktion und Verkauf um. Das Projekt war ein Ostermarkt, bei dem die SchülerInnen verschiedene handgefertigte Produkte anboten.
Am Tag des Ostermarktes übernahmen die SchülerInnen den direkten Kundenkontakt, führten Verkaufsgespräche und erlernten den Umgang mit Geld.
Das Projekt war nicht nur ein praktisches Lernfeld für wirtschaftliche Grundlagen, sondern förderte auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen.
Zitate von Schüler:innen
“Wow! So viel Geld haben wir schon eingenommen!”
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Social Entrepreneurship

Wirtschaftsfaktor Plastik
Mein Geld und ich
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.