Aktionstag – Ostermarkt

Das Projekt der 1. Klassen, der MS Ybbsitz war ein gelungenes Beispiel für praxisorientiertes Lernen. Die SchülerInnen entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese durch Planung, Einkauf, Produktion und Verkauf um. Das Projekt war ein Ostermarkt, bei dem die SchülerInnen verschiedene handgefertigte Produkte anboten.
Am Tag des Ostermarktes übernahmen die SchülerInnen den direkten Kundenkontakt, führten Verkaufsgespräche und erlernten den Umgang mit Geld.
Das Projekt war nicht nur ein praktisches Lernfeld für wirtschaftliche Grundlagen, sondern förderte auch das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen.
Zitate von Schüler:innen
“Wow! So viel Geld haben wir schon eingenommen!”
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
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Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.