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Schule für globales Lernen Mittelschule Oberland

Vorarlberg

Leander-rp.com

Die Mittelschule Oberland umfasst die Jahrgänge 5 – 8. Die Jahrgangsstufen 5 – 6 und 7 – 8 werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Lernen findet in unterschiedlichen Formaten statt. Feste Bausteine sind das Lernbüro, Projektarbeit, Workshops und globales Lernen. Die Schüler:innen werden von Tutoren auf ihrem Lernweg begleitet. Das pädagogische Grundverständnis an der Mittelschule Oberland ist die Wertschätzung der Vielfalt in der Gemeinsamkeit: Jede:r zählt, jede:r ist einzigartig.

www.sfgl.at/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Pilotschule
Aktionstag
Projektwochen

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Die Schülerzeitung

Die Schüler:innen der PMSO Ludesch widmeten sich an ihrem Aktionstag dem Erstellen einer eigenen Schülerzeitung und verteilten die Aufgaben auf eine ganze Woche. Als Einstieg in dieses einwöchige Projekt lernten sie unterschiedliche Unternehmensstrukturen kennen und teilten sich in verschiedene Arbeitsteams auf, um alle notwenigen Jobs einer Redaktion abzudecken. So gab es Journalisten, Korrekturleser, Fotographen, Graphiker… Die Schüler:innen schrieben Texte und präsentierten die Arbeiten, die während des gesamten Jahres erarbeitet wurden. Sie kümmerten sich selbständig um Angebote für den Druck aus der Region und verglichen diese Angebote bezüglich Kosten, Umweltgedanken und Regionalität. Sie berechneten den Mehrwert der Zeitung bei Verwendung von Umweltpapier und erhielten durch das Vergleichen verschiedener Rechnungen vor Corona einen Einblick in die Erhöhung der Preise im Sektor Papier bzw. Baustoffe allgemein.

Zitate von Schüler:innen: “An diesen Tagen lerne ich für mein Leben gerne!”

Tag des offenen Klassenzimmers

Während der Aktionstage an der Mittelschule Oberland zeigten die Schüler:innen an ihrem Tag des offenen Klassenzimmers ihre Arbeiten zu den Themen „Was ist Geld?“ und „Was möchte ich bewirken, wie steht‘s mit unserer Umwelt?“ und präsentierten diese in den verschiedensten Formaten: durch Vorträge und Referate, Videoclips, Workshops zu den Themen Upcycling/Kreisläufe. Die Schüler:innen entwickelten eigene Modelle, um Konsum- und Konsumverhalten reflektieren zu lernen und interviewten Politiker:innen via Zoom zum Thema „Was genau tun Sie für den Umweltschutz?“.

Zitate von Schüler:innen

Valentina: “Es war ein perfekter Tag und auch toll organisiert.”

Maximilian: “Es war toll, dass Schüler zeigen können, was sie alles in der Schule gemacht haben. Ich war der Moderator der Einführung und es ist mir gut gelungen.”

Jana: “Die Tanzaufführung war richtig toll.”

Clara: “Das Cafe war cool und ist bei den Eltern gut angekommen.”

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