Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

MS Stainach-Pürgg

Steiermark

Die Mittelschule Stainach-Pürgg hat eine lange und gelungene Tradition in der Entwicklung und Erprobung neuer Lernwege. Wir legen großen Wert auf kompetenzorientierten und lebenspraktischen Unterricht! Wir versuchen, dass unsere Jugendlichen in der Schule fürs Leben lernen. Wir fühlen uns der neuen Lernkultur verpflichtet und wollen, dass die Jugendlichen Selbstverantwortung über ihren Bildungsweg und das Lernen übernehmen.

mittelschule.stainach-puergg.at

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Pilotschule
Fach Wirtschaftsbildung

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Coole Neuerung in der MS Stainach-Pürgg – Montage eines TV-Gerätes in der Aula

Seit ein paar Schultagen hängt in der Aula unserer Schule ein TV-Gerät. Dort werden unsere Schülerinnen und Schüler ab jetzt über attraktive Arbeitgeber und Unternehmen informiert. Des Weiteren werden aktuelle Themen, Berichte und Fotos der Schule präsentiert. So werden wichtige Termine und Veranstaltungen oder Neuigkeiten aus dem Schulleben mitgeteilt.

Die Campus Channel GmbH bietet uns den kostenlosen Screen für eine effektive interne Kommunikation und den Zugang zu einem großen Netzwerk an Ausbildungsbetrieben. Ziel ist es, eine zeitgemäße, flexible und kostenlose Möglichkeit zu bieten, Informationen zu präsentieren.

Unsere Schule bietet damit moderne, digitale Informationsmöglichkeit, Flexibilität, Kosteneinsparungen bei Plakatdruck und sonstigem Print-Material sowie die Verbesserung der internen Kommunikation. Vor allem aber die Verbindung mit regionalen Unternehmen und deren Karrieremöglichkeiten ist uns sehr wichtig, um unseren Schülerinnen und Schülern eine Brücke zu spannen, die sie mit regionalen Unternehmen verbindet. Es ist für junge Menschen in der heutigen Zeit oft schwierig, den Überblick über die Vielzahl von Karrieremöglichkeiten zu behalten. Insbesondere die Informationsflut im Internet kann überwältigend sein und zu Verwirrung bei der Entscheidungsfindung führen. Deshalb bietet unser Screen für unsere Jugendlichen eine einfache Möglichkeit, relevante Stellenausschreibungen direkt im Schulalltag zu sehen.

Durch die Verbindung zu den regionalen Unternehmen schaffen wir eine Win-win- Situation für alle Beteiligten. Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Region und Unternehmen können ihre Stellenanzeigen gezielt an eine vielversprechende Zielgruppe richten.

Die Jugendlichen nahmen die Innovation der Schule sehr gut an. Manche sind von der Aula nicht mehr wegzubringen und verpassen sogar den Stundenbeginn!

(Elke Rüscher)

Talentastic-Challenge

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen auch heuer wieder an der Talentastic-Challenge teil, die von 20. bis 26. November 2023 stattfand.

Bei Talentastic.at handelt es sich um eine „Online-Challenge“. Die Berufsorientierungsplattform wurde in Zusammenarbeit mit vielen Top-Arbeitgebern entwickelt, die junge Menschen spielerisch begeistern soll.

Die Jugendlichen der beiden dritten und vierten Klassen setzten sich mit den Inhalten der Berufsorientierung auseinander, lernten begehrte Arbeitgeber sowie über 200 verschiedene Lehrberufe kennen, bekamen Tipps zur Orientierung, beantworteten Quizfragen und sammelten Bonuspunkte. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in immer höhere „Levels“ aufsteigen und sehr attraktive Preise gewinnen. Zum Abschluss erhielten sie ein Zertifikat.

(Doris Tippl)

Besuch zweier Schulen der Region

Am Mittwoch, dem 29. November 2023, bekamen beide vierte Klassen unserer Schule Besuch von zwei weiterführenden Schulen der Region, dem BORG Bad Aussee  und der HLWplus Bad Aussee. Beide Schulen boten unseren Jugendlichen mit wichtigen Infos und praktischen Übungen einen guten Einblick ins Schulgeschehen ihrer Schule.

Elternsprechtag 2023 – Verkauf der selbst hergestellten Adventkränze und Weihnachtskeks

Am Montag, den 27. November 2023, fand unser erster Elternsprechtag im Schuljahr 2023/24 statt. Auch dieses Jahr waren die beiden dritten Jahrgänge für den Verkauf der selbst hergestellten Adventkränze und Weihnachtskekse sowie den mitgebrachten kulinarischen Köstlichkeiten und Weihnachtsdekorationen verantwortlich, da die Einnahmen ausschließlich den Jugendlichen und ihrer Sportwoche zugutekamen.

Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern vor und beim Elternsprechtag können wir erfreulicherweise bekanntgeben, dass die Buskosten für die Sommersportwoche bereits jetzt schon fast zur Gänze gedeckt sind.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Unterstützer:innen sowie den Schüler:innen der 3. Klassen herzlich bedanken, ohne deren Mithilfe wir unser Ziel nicht hätten erreichen können.

Europatage 2023 – ein Highlight für Schüler:innen der Mittelschule Stainach-Pürgg 

An der Mittelschule Stainach-Pürgg ist „Lebensnahe Wirtschaftsbildung“ ein wichtiges Thema, daher ist sie auch eine der ausgewählten Schulen mit dem Pilot-Projekt „Wirtschaftsbildung“.
Vom 24. – 25. November 2023 fanden an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Europatage unter dem Thema “Gemeinsam für europäische Werte. Europa 2030 – mit Vision und Innovation in eine klimafreundliche Zukunft” statt. Das Organisationsteam rund um Präsident Franz Titschenbacher und Dr. Elke Rüscher sowie Direktor Dr. Johann Gasteiner und Obmann Christian Obenaus (Absolventenverband Raumberg-Seefeld) brachte auch heuer wieder hochrangige Vortragende und Diskutanten in das Ennstal.
Die Mittelschule Stainach-Pürgg nahm mit Schüler:innen der dritten und vierten Klassen an dieser Tagung teil und konnte interessante Vorträge miterleben, wie zum Beispiel den renommierten Fernseh-Meteorologe Mag. Andreas Jäger. Er beleuchtete anschaulich und pointiert die Folgen des Klimawandels. Der Trendforscher Dr. Franz Kühmayer stellte
Megatrends unserer Gesellschaft vor und Generalanwalt Mag. Erwin Hameseder referierte zu Versorgung, Sicherheit und Nachhaltiges Wirtschaften. Die Schüler:innen der MS Stainach-Pürgg berichteten von ihren neu gewonnenen Erkenntnissen im Rahmen des Unterrichts und konnten so zum Thema Wirtschaftsbildung wertvolles neues Wissen generieren.

Berufspraktische Tage und Projektwoche

In diesem Schuljahr gab es an der Mittelschule Stainach-Pürgg eine Premiere. Die Berufspraktischen Tage fanden erstmals in der ersten Schulwoche von 12. bis 15. September 2023 statt. Zuerst absolvierten die Jugendlichen die Berufspraktische Woche, anschließend fand eine Projektwoche zum Thema statt.
Für unsere Schule sind diese Tage ein wichtiger Beitrag zur Berufsfindung, um verschiedene Berufe kennenzulernen oder herauszufinden, welche Berufe interessant und somit erstrebenswert sein könnten. Viele Firmen der Region nahmen unsere Jugendlichen der beiden 4. Klassen gerne auf und versuchten, ihnen einen Einblick ins Berufsleben zu bieten, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten! Vom KFZ-Techniker über die Einzelhandelskauffrau bis zur Elementarpädagogin und zum Tischler wurden verschiedenste Berufsbilder „beschnuppert“ und Eindrücke über den Tagesablauf der einzelnen Berufe gewonnen.
Das Thema der Projektwoche lautete „Nachbereitung der Berufspraktischen Tage“. Es wurden verschiedene Berichte über die Arbeitswoche, Dankeschreiben usw. erarbeitet bzw. fanden zwei Workshops statt.

Ein Workshop war ein Raiffeisen Bank-Vortrag von Philipp Schweiger.

Gabrianny Benitez Javier:
Heute, am 20.09.2023, hatten wir einen Workshop mit der Parallelklasse über die Raiffeisen Bank. Herr Philip Schweiger von der Raiffeisen Bank Irdning informierte uns über das Bankwesen. Dabei erklärte er uns, wie man eine Kreditkarte bekommt und wie wichtig eigentlich das Sparen ist. Weiters informierte er uns auch über die ganzen Betrügereien und zeigte uns, wie das ausschaut. Herr Schweiger erklärte uns auch, was wir nicht drücken sollen oder wie wir merken, was nicht echt ist. Weiters ging es um die Finanzierung, wie es ist, wenn man ein Auto kauft und nicht gleich alles zahlen kann, dann gibt es nämlich die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen. Dabei darf man die Zinsen nicht vergessen.
Mir gefiel der Vortrag sehr, weil ich einen Einblick in das Erwachsenenleben bekam. Dabei machte ich mir viele Gedanken zum Thema Geld. Solche Vorträge finde ich sehr praktisch, daraus kann man sehr viel fürs Leben mitbekommen und lernen.

Emily Sorger:
Heute, am 20.09.2023, hatten die 4. Klassen einen Workshop namens „Raiba-Workshop. Nach der großen Pause in der 3. Stunde machten wir uns auf den Weg in den BE-Saal, in dem schon ein Raiffeisenbank-Mitarbeiter, namens Philipp Schweiger, auf uns wartete. Er stellte sich sehr nett vor und begann dann mit seiner Vorstellung.
Er erzählte uns viel über „Mein ELBA“ und erklärte alles sehr ausführlich. Danach gab er uns noch ein paar Tipps mit für unseren weiteren Lebensweg. Er behandelte sehr viel und ausführlich den Umgang mit einer Bankomatkarte, was für mich sehr spannend war. Herr Schweiger erklärte uns auch, wie man Fake-Nachrichten der Raiffeisenbank erkennen kann, was ich ebenfalls sehr hilfreich fand, weil ich jetzt immer schauen werde, ob es eine Fake-Nachricht ist oder nicht.
Im Großen und Ganzen fand ich den Workshop sehr spannend sowie informativ und ich würde ihn weiterempfehlen.
Ein weiteres Highlight der Woche war das professionelle Bewerbungstraining „Mit Schirm, Charme und Melone“. Dieses wurde von unserer Berufsfindungsbegleiterin Kathrin-Maria Engl organisiert und durchgeführt. Dabei unterstützen sie Mario Missethon (Firma Maco) – Wie bewerbe ich mich richtig?, Manfred Sommer (Kommunikationstrainer) – Kommunikation, Harald Prommer (ETS Egger) – Vorstellungsgespräch, Silke Grüsser (Gebrüder Jaeger) – Styling und Benehmen. Frau Engl brachte den Jugendlichen das Telefontraining näher.

Alina Grießer:
Heute, am 21. September 2023, hatten wir, die vierten Klassen der Mittelschule Stainach-Pürgg, einen Workshop namens „Mit Schirm, Charme und Melone“. Als Erstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt und wir bekamen ein Klemmbrett, auf dem stand, wo wir hinmussten. Insgesamt gab es 5 Stationen, die uns zur Verfügung standen. Dabei drehte sich alles rund um das Thema Kommunikation und Bewerbungsgespräche. Bei der ersten Station ging es um das Benehmen und die Kleidung für unsere zukünftigen Bewerbungsgespräche. Uns wurde beigebracht, wie man sich benimmt und was wichtig ist, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Bei der nächsten Station bereiteten wir uns darauf vor, wie man mit Firmen telefoniert. Wir lernten auch, wie wichtig die Körpersprache ist. Weiters redeten wir oft über unsere Pläne in der Zukunft. Bei anderen Stationen wurde uns erklärt, wie man eine Bewerbung nicht schreiben sollte. Insgesamt war es heute ein toller Workshop, der mir sehr gefiel. Er zeigte mir viel Neues und es war ein sehr interessanter Vormittag, der mir in meiner Zukunft sehr weiterhelfen wird.

Johanna Kanzler:
Alles in allem hat mir das Coaching sehr gut gefallen und ich konnte viel lernen. Am besten fand ich das Thema Styling.

(Doris Tippl)

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen