Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Meinhardinum Stams

Tirol

Das Meinhardinum ist eine katholische Privatschule im Stift Stams mit zwei Schulformen: Gymnasium Langform mit Betonung der Fremdsprachen und Aufbaurealgymnasium mit Betonung der Naturwissenschaften. In beiden Schulformen gibt es vielfältige Wahlmöglichkeiten (alternative Pflichtgegenstände), zusätzliche freiwillige unverbindliche Übungen (z.B. Handball, Gerätturnen, Chemie-Olympiade-Kurse), Förderkurse bei Bedarf und in der Oberstufe Wahlpflichtfächer, sodass persönliche Interessen und Begabungen berücksichtigt werden können. Chor und Theatergruppe sind weitere Angebote am Meinhardinum.

meinhardinum.at/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Geldanlagen

Im Meinhardinum Stams war der Vortragende Wolfgang Staudinger von Fynup zu Besuch und hat auf passendem Niveau den Jugendlichen von den Möglichkeiten der Geldanlage erzählt. Weiters klärte er sie auf, worauf man als Konsument achten muss. Die rege Diskussion und die gestellten Fragen der Schüler:innen zeigten, dass ihr Interesse getroffen wurde. Im Vorfeld zum Vortrag wurde im Stationenbetrieb und in Partnerarbeit mittels Internetrecherche, Lesen von Artikeln und kurzen filmischen Darstellungen, die Schüler:innen an das Thema Geld herangeführt.

Zitate von Schüler:innen: “Ich habe nicht gewusst, dass es Negativzinsen gibt.”, “Ich habe gedacht, dass man mit Aktien viel schneller zu Geld kommt.”

Eventorganisation am Beispiel eines Weihnachtsmarkts und Volleyballturniers am Meinhardinum

In einem mehrwöchigen Unterrichtsprojekt bereiteten sich die Schüler:innen auf den Aktionstag vor, an dem der, von Schüler:innenseite vorgeschlagene, Weihnachtsmarkt und das, vor Corona bereits traditionelle, Weihnachts-Volleyballturnier geplant, organisiert und durchgeführt wurde. Die Schüler:innen wurden in 5 thematische Gruppen eingeteilt, die jeweils für einen eigenen Teilbereich Verantwortung übernahmen: Speisen und Getränke, Geschenkideen, Weihnachtsstimmung, Standaufbau und Dekoration, Werbung und Marketing, Koordination Volleyballturnier und Weihnachtsmarkt. Durch dieses fächerübergreifende Projekt lernten die Schüler:innen aus erster Hand (betriebs)wirtschaftliche Grundlagen kennen und anzuwenden. Das gemeinsame Projekt sollte die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt stärken und jedem:r Schüler:in die Möglichkeit geben, ihre/seine Stärken einzubringen.

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen