GRG 23
Wien
Wir bekennen uns zu einer modernen Bildung mit innovativen zeitgemäßen Projekten und Bildungsschwerpunkten. Gelingende Bildung braucht Beziehung, daher liegen uns nicht nur der schulische Erfolg, sondern auch die persönliche Entwicklung unserer Schüler:innen am Herzen.
Unsere Schule
Das GRG 23 ist mit fast 1200 Schüler*innen in 44 Klassen und über 100 Lehrer*innen eine der größten Allgemeinbildenden Höheren Schulen Wiens. Wir bekennen uns zur AHS als Langform.
Das GRG 23 ist eine „relativ junge“ Schule. Mit Beginn des Schuljahres 1989/90 wurde das neue Gebäude bezogen. Das große, helle und modern ausgestaltete Haus umfasst neben den Klassenräumen drei große Normturnsäle, eine reichhaltige Schulbibliothek sowie weitere gut ausgestattete Sondersäle für Biologie, Chemie, EDV, Kochen, Musik, Physik, Werken und Bildnerische Erziehung. Das Schulareal umfasst auch einen weitläufigen Grünbereich mit entsprechenden Freiluftsportanlagen und bietet viel Freiraum für Spiel und Sport.
Bildungsziele
Die Kinder und Jugendlichen sollen eine profunde Allgemeinbildung in verschiedenen Wissensgebieten erhalten und einen Lebensraum Schule erfahren, der sich durch intensives Miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und die Übernahme von Verantwortung auszeichnet.
Moderne Unterrichtsmethoden wie fächerübergreifendes Arbeiten, Projektunterricht und eigenverantwortliches Lernen sind Bestandteil der pädagogischen Praxis. Moderne Technologien kommen dort zum Einsatz, wo dies didaktisch als zielführend angesehen wird.
Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen
Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes
Financial Awareness Day am GRG 23
Das GRG 23 durfte direkt nach den Semesterferien zwei Aktionstage zum Thema Financial Awareness durchführen. Neben dem Workshop “Money Matters” vom Wirtschaftsmuseum Wien haben unsere Schülerinnen und Schüler verschiedenste Themen in Bezug auf nachhaltige Konsumentscheidungen, Schulden, Finanzfallen sowie Kredite bearbeitet. Dafür wurde ein Escaperoom-Spiel von der Projektleitung entwickelt bzw. adaptiert, in der die Schüler und Schülerinnen Schlösser knacken mussten um zu einer süßen Überraschung zu gelangen. Den Abschluss machte dabei ein lehrreiches Spiel namens “Kredithaie”, das die Grundlage für die Ausarbeitung von verschiedenen Schuldenfallen darstellt.