Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

BG/BRG Stainach

Steiermark

Das BG und BRG Stainach erfüllt seit 70 Jahren an zentraler Stelle im Ennstal, aber in einer peripheren Lage der nördlichen Steiermark eine wichtige Bildungsfunktion. Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Schladming bis Wald am Schoberpass, das ist etwa ein Umkreis von 40 km. Das BG und BRG Stainach als allgemein bildende höhere Schule ist darum bemüht, die SchülerInnen in einer 8jährigen Laufbahn auf eine weitere Ausbildung im tertiären Bildungsbereich (Universität, Fachhochschule, Kolleg) vorzubereiten, sowie in der Unterstufe eine umfassende Grundbildung zu vermitteln.

www.gymnasium-stainach.at/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Mein Geld und ich

Der Aktionstag am BG/BRG Stainach wurde mithilfe der Organisation “Three Coins” durchgeführt. Das Thema des Workshops lautete “Mein Geld und Ich”, bei dem sich die Schüler:innen Gedanken über ihre Einnahmen und Ausgaben machten, um so einen guten Überblick über “IHR” Geld zu bekommen. Durch den Workshop wurde ihnen eine erste Vorstellung vermittelt, welche Kosten im täglichen Leben und welche monatlichen Fixkosten anfallen. Die Schüler:innen wurden mit unterschiedlichen Methoden in den Workshop einbezogen und mussten auch mit ihrer eigenen Meinung und Standpunkt Stellung beziehen. Dabei spielte auch der eigene Umgang mit Geld eine große Rolle und wie es den Schüler:innen möglich ist, einen guten Überblick über ihre Kosten zu behalten. Konkrete Beispiele aus dem Alltag halfen dabei, dass sich die Schüler:innen ein gutes Bild über die Inhalte des Workshops machen konnten.

 

Zitate von Schüler:innen: “Jetzt habe ich eine konkrete Vorstellung, was das tägliche Leben kostet”, “Die Umfragen und Gruppenarbeiten haben uns sehr gut gefallen!”

Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen