Wie funktioniert der Arbeitsmarkt?
Inhaltsbeschreibung
Dieses Material leitet einen Workshop an, in dem die Schüler:innen sich anhand von Hintergrundinfos und im Rollenspiel mit verschiedenen Bereichen des Arbeitsmarktes beschäftigen.
Der Workshop ist besonders für Jugendliche ab der 8. Schulstufe geeignet.
Im geschützten Rahmen der Klasse proben sie Bewerbungsgespräche oder schlüpfen in die Rolle von Recruiter:innen.
Sie setzen sich spielerisch mit den eigenen Interessen auseinander und diskutieren die Bedeutung von persönlichen Merkmalen am Arbeitsmarkt. Dabei erkennen sie Möglichkeiten der Diskriminierung.
Der Workshop besteht aus vier Unterrichtseinheiten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Der Start in ein Thema ist besonders wichtig, um die Neugierde der Schüler:innen und das Interesse am Thema zu wecken. Erlebnisorientierte Einstiege bieten die Möglichkeit ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen, um so die Schüler:innen für die darauffolgenden Inhalte zu motivieren. Die Einstiege können dabei unterstützen, an die Lebenswelt der Schüler:innen sowie an vergangene Lernerfahrungen anzuknüpfen.
Im Rahmen der Lernstrecke 2, die sich mit dem Thema “Arbeitsleben gestalten” beschäftigt, werden vier mögliche Einstiegsideen präsentiert. Diese Vorschläge zeichnen sich nicht nur durch ihre inhaltliche Relevanz aus, sondern sind bewusst als Erlebnisse konzipiert, um die Schüler:innen aktiv in den Lernprozess einzubinden.
Diese Unterrichtseinheit unterstützt Jugendliche dabei, fundierte Ausbildungs- und Berufsentscheidungen zu entwickeln.
Im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung sowie der dynamischen Wirtschaft ist es von großer Bedeutung, unternehmerisch zu denken und zu handeln – sowohl auf individueller als auch organisatorischer Ebene. Um als Unternehmen am Markt überleben und erfolgreich zu sein, benötigt es Entrepreneur:innen und Intrapreneur:innen, die über bestimmte Eigenschaften verfügen. Diese spielen eine große Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie Arbeitsplätze schaffen, Innovationen voranbringen und das wirtschaftliche Wachstum fördern. Dieses Unterrichtsszenario widmet sich insbesondere den Eigenschaften von Entrepreneur:innen und Intrapreneur:innen.