Projektmanagement: Unsere Stärken richtig einsetzen
Inhaltsbeschreibung
Nachdem sich die Schüler:innen zuerst mit Bedürfnissen und Innovationen beschäftigt haben, geht es in diesem Material um Projektmanagement-Techniken für ein erfolgreiches, eigenes Projekt. Zu Beginn werden die Stärken der Schüler:innen (Fremd- und Selbstwahrnehmung) herausgearbeitet. Im Anschluss setzen sich die Lernenden mit einer Weihnachtsgeschichte auseinander, die zeigt, wie Projekte ohne Planung scheitern können. Mithilfe einer Roadmap wird die Relevanz von Planung, Koordination und Abstimmung hervorgehoben. Abschließend erstellen die Lernenden ein Video, in welchem sie selbst Projektmanagement anwendungsbezogen erklären. Insgesamt bietet das Unterrichtskonzept Material für zwei bis drei Unterrichtseinheiten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.