Mein Wasser-Fußabdruck
Inhaltsbeschreibung
Dieses Lernpaket zum Thema Wasserverbrauch ist in drei verpflichtende und zwei optionale Phasen gegliedert: Zunächst sollen die Lernenden mithilfe eines Arbeitsblattes ihren eigenen Wasserverbrauch einschätzen. Daraus erstellt die Lehrer:in im Plenum eine gemeinsame Mindmap und stellt mit dem Lösungsblatt den tatsächlichen Wasserverbrauch vor. Als Abschluss wird der Verbrauch reflektiert und es sollen Sparmöglichkeiten besprochen werden. In der vierten Phase liest die Lehrer:in die Geschichte „Ein Tag mit Ayana aus Äthiopien” vor, woraus die Kinder ein “Wassertagebuch” erstellen, das sie mit ihrem eigenen Verbrauch vergleichen. Die zweite optionale Übung ist im Freien durchzuführen: Die Kinder sollen ausprobieren, wie schwierig es ist, einen Wasserbehälter auf dem Kopf zu transportieren (wie in der Geschichte beschrieben wird).
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Mittelpunkt dieses Materials steht die Auseinandersetzung mit (unbezahlter) Arbeit und deren Verteilung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf theatralen und kreativen Methoden, sowie dem Arbeiten mit Statistiken. Mit Beispielen wird an die Lebenswelt der Schüler:innen angeknüpft, die selbst unbezahlte Tätigkeiten im Haushalt aufzeichnen und deren Verteilung reflektieren.
Die Schüler:innen beschäftigen sich mit der Möglichkeit ein Smartphone neu, renewed oder ein Fairphone zu kaufen.
Durch ein vernetzendes Rollenspiel anhand der Lebensmittel einer typischen Jausenbox werden Schüler:innen komplexe sowie globale Zusammenhänge zu unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit und Ernährung in schüler:innengerechter Form nähergebracht.