Zurück zur Suche
Inhaltsbeschreibung
Im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung sowie der dynamischen Wirtschaft ist es von großer Bedeutung, unternehmerisch zu denken und zu handeln – sowohl auf individueller als auch organisatorischer Ebene. Um als Unternehmen am Markt überleben und erfolgreich zu sein, benötigt es Entrepreneur:innen und Intrapreneur:innen, die über bestimmte Eigenschaften verfügen. Diese spielen eine g
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Berufsorientierungsmappe der AK Wien begleitet Schüler:innen Schritt für Schritt bei ihrer Berufs- und Ausbildungswahl.
Detailansicht öffnen
- Themenbereich
-
Berufe & Arbeitswelt
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- ihre persönliche Berufsorientierungsmappe gestalten.
- ihre Stärken, Interessen und Werte besser einordnen.
- ihre privaten und beruflichen Ziele bestimmen.
- sich über die Berufs- und Arbeitswelt informieren.
- ihre Stärken und Interessen mit den Anforderungen von weiterführenden Schulen und Berufsausbildungen vergleichen.
- sich auf Tage der offenen Tür und Schnuppertage vorbereiten.
- ihre Erfahrungen reflektieren.
- Keywords
-
Bewerbung, Berufsorientierung, Ausbildungswege, Stärken, Interessen
- Herausgeber
-
Arbeiterkammer
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Detailansicht öffnen
- Themenbereich
-
Entrepreneurship & Intrapreneurship Education
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- einfache Projektideen zur Erzeugung von Gütern oder zur Bereitstellung von Dienstleistungen unter Analyse von Angebot, Nachfrage, Ressourceneinsatz, Knappheit und Preisgestaltung entwickeln, umsetzen und Auswirkungen reflektieren.
- eigene unternehmerische Ideen gemeinsam mit anderen umsetzen.
- Eigeninitiative und Verantwortung entwickeln.
- Probleme erkennen, Lösungswege und planen eigene Arbeitsschritte entwickeln (Kunst und Gestaltung, Technik und Design).
- arbeitsteilige Leistungserstellung an einem eigenen Beispiel erfahren, Preisentstehung analysieren und einfache betriebliche Kennzahlen anwenden.
- den Preis eines selbst hergestellten Produktes bzw. einer Dienstleistung errechnen und Verkaufsgespräche führen.
- Motive für die Gründung von Unternehmen sowie unterschiedliche Geschäftsideen und Unternehmensziele erforschen.
- Keywords
-
Markttag, Kreativität, Erfindungen, Produkt, Prototyp, Präsentation, Verkauf, Verkaufsgespräch, Projektplanung, Bedürfnis, Design-Thinking, Entrepreneurship, Preis, Dienstleistung, Angebot, Nachfrage
- Herausgeber
-
Stiftung für Wirtschaftsbildung
IFTE – Projekt Youthstart
Schüler:innen erarbeiten diskursiv – anhand verschiedener Beispiele aus dem Alltag – die unterschiedlichen Formen und Begriffe von Arbeit.
Detailansicht öffnen
- Themenbereich
-
21st Century Skills, Berufe & Arbeitswelt
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- argumentieren, was für sie den Arbeitsbegriff ausmacht.
- die unterschiedlichen Arbeitsformen (Erwerbsarbeit, Ehrenamt, unbezahlte sowie bezahlte Care-Arbeit, Nachbarschaftshilfe, künstlerische Arbeit, Bildungsarbeit etc.) aufzählen und deren Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten erläutern.
- Keywords
-
Arbeit, Beruf, Care-Arbeit, Arbeitsbegriff, Ehrenamt
- Herausgeber
-
Attac Deutschland