Butterfly Effekt – Unternehmerische Entscheidungen führen zu Erfolg und Misserfolg
Inhaltsbeschreibung
Je nachdem welche wirtschaftlichen Entscheidungen die spielende Schüler:innen-Gruppe trifft, desto unterschiedlich fallen die damit einhergehenden wirtschaftlichen Konsquenzen aus. Die unterschiedlichen Abfolgen von Entscheidung-Auswirkung könnten dabei zu “Gut gemacht” (Erfolg) oder “Pech gehabt” (Misserfolg) und damit zum Spielende führen. Dadurch sollen den Schüler:innen die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen anwendungsorientiert vermittelt werden.
Die Entscheidungen beziehen sich dabei in erster Linie auf die Personal-, Produkt- und Marketingpolitik des Restaurant-Unternehmens. Aber auch andere Stakeholder (z.B. Polizei als Vertreter des Staates, Kund:innen etc.) werden thematisiert. In der abschließenden Reflexionsrunde werden dann die Ereignisketten besprochen, die zu Erfolg bzw. Misserfolg des Unternehmens geführt haben. Darüber hinaus versucht das Spiel die wirtschaftliche Entscheidungsfindung der Lernenden durch das Abwiegen von wirtschaftlichen Argumenten zu fördern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Das Lernpaket behandelt viele Facetten des Marketings und Konsumverhaltens von Social Media bis zum AIDA-Modell.