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Sprints

Der Sprint als essenzieller Part

Als Sprint wird der (idealerweise immer gleich lange) Zeitraum von Planung bis Rückschau bezeichnet. Durch das Prinzip des iterativen Arbeitens wird nichts mehr auf die lange Bank geschoben, sondern die Lernteams kommen von Anfang an ins Arbeiten und erleben Fortschritte bei der Erstellung ihres Lernprodukts. Sprints sind immer gleich aufgebaut und bestehen aus vier Schritten bzw. Treffen, die die Arbeitsphase begleiten:

  • Planung
  • Team-Synchronisation
  • Feedback-Runde
  • Rückschau

Das Planungs-Treffen geht der Frage auf den Grund: „Was möchten wir zum Ende eines Sprints erledigt haben?“. Sofern zwischen Sprint-Start und -Ende mehrere Schulstunden liegen, findet zu Beginn jeder neuen Arbeitsphase noch ein weiteres Treffen, die Team-Synchronisation, statt. Hierbei treffen sich Schüler:innen in ihren jeweiligen Teams und informieren sich gegenseitig über den Fortschritt ihrer Lernschritte. Danach kommt die Arbeitsphase im Team, in der die Schüler:innen individuell an ihren Aufgaben arbeiten.

In der Feedback-Runde werden Zwischenergebnisse präsentiert und auf mögliche Schwierigkeiten oder Hindernisse verwiesen sowie gezielt nach Feedback gefragt. Jedes Lernteam stellt der Reihe nach den anderen Lernteams und dem Lerncoach kurz und knapp vor, was es im Sprint erarbeitet hat. Die anderen Lernteams und der Lerncoach geben direkt nach der Vorstellung eines Lernteams Feedback, das wiederum in die Planung für den nächsten Sprint mit einfließt. Der Sprint endet mit der Rückschau, in der die Lernteams kurz auswerten, was in der Zusammenarbeit bereits gut funktioniert und wie das Team im nächsten Sprint noch besser zusammenarbeiten kann.

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