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ZOLA – Zukunft lernen & Wirtschaft erleben

FREI DAY Aktionstage / Aktionswoche

An der Mittelschule Mondsee ist Wirtschaftsbildung mehr als ein Unterrichtsthema – sie wird gelebt. Im Rahmen unseres Projekts ZOLA – “Zukunftsorientiertes Lernen und Arbeiten” setzen sich Schüler*innen aller Jahrgänge jede Woche mit wirtschaftlichen, sozialen und nachhaltigen Fragestellungen auseinander. In zwei Wochenstunden pro Klasse entwickeln sie eigene Projektideen, planen ihre Umsetzung, kalkulieren Kosten, führen Verkaufsaktionen durch und reflektieren ihre Ergebnisse.
So entstanden im Laufe des Schuljahres zahlreiche kreative und praxisnahe Projekte: Marmeladenproduktion, Käseherstellung, Naturkosmetik, Möbelbau aus Paletten, Spielzeugflohmarkt, Weihnachtsmarkt, Schlüsselanhänger häkeln, Jause-Verkäufe, Besuche in Kindergärten und Volksschulen uvm. Besonders wichtig: Die Ideen stammen von den Schüler*innen selbst. Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten im Team und erleben unmittelbar, wie wirtschaftliches Denken mit sozialem Handeln verbunden sein kann.
Ein Highlight war das ZOLA-Fest am Ende des Schuljahres. Dort präsentierten die Jugendlichen ihre Projekte der Schulgemeinschaft. Eltern, Lehrpersonen und externe Gäste zeigten sich beeindruckt vom Engagement und der Eigenständigkeit der Schüler*innen. Die Begeisterung war spürbar – sowohl bei den jungen „Unternehmer*innen“ als auch bei den Besucher*innen.

Das macht ZOLA so besonders

Die Jugendlichen verwalten ihre Einnahmen eigenständig. Mit dem Gewinn werden neue Projekte finanziert, gemeinsame Aktivitäten wie eine Schulübernachtung ermöglicht oder Spendenaktionen unterstützt. So werden wirtschaftliche Grundprinzipien – von der Planung über die Umsetzung bis zur verantwortungsvollen Geldverwendung – ganzheitlich erfahrbar. ZOLA stärkt Selbstwirksamkeit, Teamgeist und ökonomisches Verständnis!

Zitate von Schüler*innen:
„Wir haben gelernt, wie man etwas plant, produziert, verkauft – und am Ende auch, wie man mit dem Geld umgeht.“
„Ich weiß jetzt, was es heißt, Verantwortung für ein eigenes kleines ‘Unternehmen’ zu übernehmen.“
„Es war spannend zu sehen, wie viel wir mit unseren Ideen erwirtschaften konnten – und wie wir das Geld sinnvoll einsetzen.“

Zitate von Lehrer:innen
„Die Schüler*innen haben wirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur theoretisch verstanden, sondern praktisch erlebt.“
„Projektorientiertes Lernen zeigt, wie eng Sozialkompetenz und wirtschaftliches Denken zusammengehören.“
„Besonders beeindruckend war, wie reflektiert die Jugendlichen mit dem erwirtschafteten Geld umgegangen sind – sie haben investiert, gespendet und geplant.“

Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.

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