Willkommen im Team
Unsere Neue Vorständin Heidrun Edlinger
Fachdidaktikerin für Wirtschaftsbildung bringt neben inhaltlicher Expertise auch langjährige Unterrichtserfahrung ein
Die Stiftung für Wirtschaftsbildung bekommt mit Mitte März 2023 ein neues Mitglied im dreiköpfigen Vorstandsteam: Heidrun Edlinger ist neben dem geschäftsführenden Vorstand Matthias Reisinger und Vorstandskollege Nikolaus Griller nun die Dritte im Bunde. Die Freude ist groß: „Mit Heidrun Edlinger konnten wir eine ausgewiesene Expertin für unser Führungstrio gewinnen. Vor allem auf Grund ihrer universitären Tätigkeit im Bildungsbereich sowie ihrer langjährigen Erfahrungen aus der Praxis, ist sie ein immenser Gewinn für uns“, so Matthias Reisinger, geschäftsführender Vorstand der Stiftung für Wirtschaftsbildung
Heidrun Edlinger studierte Lehramt für Spanisch sowie Geographie und wirtschaftlich Bildung. Sie begann ihre Karriere als Lehrerin im zweiundzwanzigsten Wiener Gemeindebezirk. Über die Jahre konnte Heidrun Edlinger ihre umfangreiche Expertise als Senior Lecturer am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien stetig ausbauen. Erklärtes Ziel für sie im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit ist es, ihre Erfahrungen aus Unterricht und Forschung bestmöglich einfließen zu lassen: Mit den Ressourcen der Stiftung können viele neue Akzente für die Wirtschaftsbildung in Österreich gesetzt werden. Die Qualitätssicherung von Unterrichtsmaterialien, die Gestaltung innovativer Lernsettings oder die Unterstützung von Lehrer:innen sind nur einige Bereiche, in denen ich in meiner Vorstandsfunktion meine fachdidaktische Expertise einbringen werde.“
Matthias Reisinger ergänzt: „Heidrun Edlinger ist für uns ein absoluter Gewinn, sie ist eine äußerst gut vernetzte Spezialistin, die sowohl das Thema einer lebensnahen Wirtschaftsbildung als auch die Stiftung und ihre Anliegen weiter vorantreibt. In den kommenden Monaten und Jahren haben wir viel vor, dafür braucht es Menschen wie Heidrun, die die Bedürfnisse aber auch die Herausforderungen in ihrer tagtäglichen Arbeit erlebt und so klare Anforderungen in unser Projekt mit einfließen lassen kann.“
Bereits zu Jahresbeginn 2023 wurde Heidrun Edlingers Vorgängerin im Vorstand Agnes Streissler-Führer verabschiedet: „Wir bedanken uns bei Agnes Streissler-Führer für die erfolgreiche Pionierarbeit und das Engagement mit der sie die Anliegen der Stiftung in die Welt getragen hat“, schließt Reisinger.