Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

5 Highlights der Fortbildung 2023

Schulpilot Wirtschaftsbildung Veranstaltung

Unsere 5 Highlights von der Lehrer:innen-Fortbildung 2023 in Linz

  1. Spannende Vorträge

Der Start der Fortbildung war fulminant. Die Bildungsaktivistin Jamila Tressel erläuterte ihre Sicht auf die Rolle von Beziehungskultur in der Schule. Aber auch die nachfolgenden Vorträge standen dem um nichts nach. Beispiel gefällig? Theresa Imre, Gründerin des Online-Bauernmarktes markta.at, erzählte, wie es trotz massiver Widerstände im System und tausendmal ‚Nein, das geht nicht‘ trotzdem gelungen ist, ihren Traum von einem ökologischen Online-Lebensmittelhandel in die Realität umzusetzen. Ähnlichkeiten mit rigiden systemischen Rahmenbedingungen im Bildungssystem sind rein zufällig und (nicht) beabsichtigt.

2. Wirtschaftsbildung zum Anfassen

Viele der besprochenen Inhalte und Methoden zur Vermittlung von Wirtschafts-Inhalten wurden gleich vor Ort von den Lehrer:innen selbst ausprobiert und befeedbackt – egal ob kniffliger Escape-Room oder partizipatives Klassenbudget. Im Zuge eines Marktplatzes wurden noch weitere zahlreiche Methoden, Ideen und Inspirationen für eine lebensnahe Wirtschaftsbildung vorgestellt und ausprobiert.

3. Spitzen-Locations

Von der beeindruckenden Architektur des Gebäudes der Arbeiterkammer Oberösterreich bis hin zu den einzigartigen Locations in der Tabakfabrik Linz wurde nicht nur den Architektur-Fans einiges geboten. In der Grand Garage konnten die Lehrer:innen selbst Hand anlegen und sich im Pulverbeschichten, Basteln und Kunststoff-Recycling handwerklich beweisen.

4. The Social Network

Ob beim Kaffee in der Pause, beim Mittagessen oder beim heiteren Beisammensein im Rahmen eines Get2Gethers am zweiten Tag: Es wurde genetzwerkt, was das Zeug hält. Und das zurecht, ging es doch bei der Fortbildung nicht nur um Inhalte und Methoden, sondern auch darum von anderen Schulen und Lehrer:innen zu lernen und sich inspirieren zu lassen.

5. Der Spaß an der Freude

Wirtschaftsbildung – ist das alles nicht ein wenig trocken und fad? Au contraire! Das hohe Engagement der Teilnehmer:innen, die innovativen Ansätze zur Vermittlung und nicht zuletzt die vielen lachenden Gesichter haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Wirtschaftsbildung kann gleichzeitig inhaltlich profund, praxisnah und spannend sein und am Ende sogar Spaß machen!

Bilder.

Links


zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen