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Projektschule Kolibri – Schule für ganzheitliches Lernen

Burgenland

Pädagogische Grundlagen
Im Vordergrund des Zusammenlebens steht der Aufbau einer guten Lern- und Beziehungskultur, ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Grundlage für das gemeinsame Lernen ist der reformpädagogische Ansatz Maria Montessoris.

Lernen ist ausgerichtet auf
• Selbsttätigkeit
• Individualität
• Eigenverantwortung
• Ganzheitlichkeit (mit allen Sinnen).

Die Unterrichtsarbeit erfolgt in Schwerpunktangeboten, fächerübergreifenden Themen und Projekten, die ganzheitlich, abwechslungsreich, lebendig, mehrsprachig und aktuell gestaltet werden. Die Interessen der Kinder werden dabei wahrgenommen und aufgenommen. In der Freiarbeit treffen die Kinder selbst die Entscheidung mit welchem Material, mit wem und wie lange sie arbeiten wollen. Dabei stehen ihre „sensiblen Phasen“ (lt. M. Montessori), ihre Bedürfnisse und ihr individuelles Tempo im Vordergrund.

Mit zunehmendem Alter der Kinder verändert sich im Schulalltag selbstbestimmtes Lernen in selbstverantwortliches Lernen. Ab der P2 gibt es „verpflichtende Angebote“ und Aufträge. Die Aufträge sind je nach Entwicklungsstand des Kindes individuell gestaltet. Dadurch lernen die Kinder sich selbst zu organisieren, sich Ziele zu setzen und sich ihre Zeit einzuteilen.

Unser Schulkonzept ist auf acht Jahre ausgerichtet, mit dem Ziel den Pflichtschulabschluss zu erreichen. Die Angebote in der Sekundaria richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und den Plänen der Jugendlichen für deren weiteren Bildungsweg.

Schulklassen
Der Unterricht in der Schule findet in Mehrstufenklassen statt:
Primaria 1: 1. bis 3./4. Schulstufe
Primaria 2: 4./5. bis 6. Schulstufe
Sekundaria: 7. bis 8. Schulstufe

Die Übergänge von einer zur nächsten Gruppe werden mit dem einzelnen Kind und dessen Eltern besprochen. Gemeinsam wird entschieden, ob das Kind zum Wechsel bereit ist oder noch Zeit braucht. Daher können diese Wechsel auch während des Schuljahres stattfinden.

Die Kinder und Jugendlichen erlangen ihren Pflichtschulabschluss und die Befähigung, eine höhere Schule zu besuchen oder eine Berufslaufbahn einzuschlagen.

www.kolibri-schule.at/wp/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Finanzbildung für unsere Kinder: Die Grundlage für eine sichere finanzielle Zukunft

Am 16. Februar fand an unserer Schule ein besonderer Aktionstag zum Thema Finanzbildung statt. Elisabeth Leitner von „GO For it“ hat unsere Schule besucht und sich mit den Schüler:innen über das Thema Geld ausgetauscht. Es wurden über Taschengeld, Einnahmen und Ausgaben gesprochen. Unter anderem wurde erarbeitet, wie man mit dem Einkommen auskommt, damit die Schuldenfalle nicht zuschnappt. Darüber hinaus wurde diverse Geldbegriffe diskutiert und ein Geldschein auf Reisen geschickt. Dadurch konnten die Kinder gut den Kreislauf der Wirtschaft erleben und darüber nachdenken, wofür man zb. als Unternehmer:in Geld ausgibt.

Zitate von Schüler:innen
“Ich hab mitgenommen, dass ich viel zu viel Geld für Blödsinn ausgebe.”
“Ich wusste nicht, dass ich mehr Zinsen beim Sparbuch erhalte, wie meine Eltern.”
“Ich will zukünftig sparen um dann zu investieren.”

Zitate  von Lehrer:innen
“War schön zu sehen, dass Kinder so ein Interesse gezeigt haben.”
“Wir sollten das Thema gleich weiter aufgreifen.”

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