Unser Bildungskonzept ist stärkenorientiert und wird somit altersunabhängig auf den aktuellen Wissensstand der Kinder abgestimmt. Unser Team ist eine bunte Mischung aus motivierten Pädagog:innen und erfahrenen, praxisorientierten Herzensmenschen.
Viel Bewegung, gemeinsames Wirtschaften, Lernen im Freien, fächerübergreifende Praxis und vertiefende Workshops statt kurzer Einheiten.
Unsere Philosophie
Die Philosophie besteht darin, für Kinder eine stressfreie Umgebung zu schaffen, wo sie sich auch physiologisch voll und ganz aufs Lernen konzentrieren können. Studien zeigen, dass Menschen, die sich in ihrer Umgebung sicher, geborgen und angenommen fühlen, so wie sie sind, effektiver, nachhaltiger und viel schneller Wissen annehmen und umsetzen können.
Gleichzeitig können die Kinder in einem gesicherten Rahmen auch zeitlich mitbestimmen, wann sie welche Themen und Workshops starten möchten. Sie haben Zeit sich längerfristig auf ein Fachgebiet zu konzentrieren, es aus vielen Perspektiven zu betrachten und dadurch viele Synapsen im Gehirn entstehen zu lassen, damit sie lösungsorientiert und fächerübergreifend verstehen, worum es in der jeweiligen Materie geht.
Außerdem soll viel an der frischen Luft, im Garten, in der Praxis und in Bewegung gearbeitet werden, anstatt den ganzen Tag ruhig sitzend zu verbringen.
Wichtig sind auch Themen wie nachhaltige Ernährung, einen eigenen Garten hegen, pflegen und ernten, nützlichen Alltagstätigkeiten wie: Kochen, Wegräumen, Saubermachen usw.
Altersübergreifende Gruppenarbeiten – Große helfen Kleinen – ist ebenfalls ein essenzielles Element.
Grundsätzlich soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihre natürlich Neugierde und ihre Wissbegierde zu leben, denn dadurch wird ihre individuelle Entwicklung optimal gefördert.
Welche Zukunft haben regionale Betriebe in den Nockbergen?
Im Rahmen der Exkursion erlebten die Schüler:innen der MS Wahlnuss-Schule die wirtschaftliche und die ökologische Wichtigkeit der Nockberge. Es wurde regionale Betriebe besichtigt und besprochen, wie sich die wirtschaftliche Situation in den letzten Jahren entwickelt hat und wie die Zukunftsaussichten aussehen werden. Der demographische Wandel und die Landflucht auf den Nockbergen war auch Teil der Enddiskussion. In einer Abschlussreflexion, mussten die Schüler:innen in Gruppen verschiedene Zukunftsszenarien aufstellen und begründen.
Zitate von Lehrer:innen
“Eine super Mischung zwischen Umweltkunde, Teambuilding, Spaß und Sport.”