MS Kühnsdorf
Kärnten
Die Mittelschule Kühnsdorf bietet den 10 bis 14-jährigen ein vielfältiges Angebot und bereitet die Schülerinnen und Schüler bestens auf ihren weiteren Lebensweg vor.
Leistungsniveaus:
Mit den zwei Leistungsniveaus in den Hauptgegenständen Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache Englisch werden die Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert.
Im Leistungsniveau AHS Standard – der Unterricht erfolgt nach dem gleichen Lehrplan, wie im Gymnasium – stehen den Schülerinnen und Schülern alle Ausbildungswege offen.
In der Standardgruppe wird eine individuelle Förderung angeboten, um jederzeit den Umstieg in die AHS-Standard Gruppe zu schaffen. Der Vorteil der homogenen Gruppen liegt in der Forderung und Förderung und in der Einteilung in Kleingruppen. Der Übertritt aus der AHS-Standard Gruppe in eine höhere Schule (HAK, AHS, WIMO, HTL, …) ist ohne Aufnahmsprüfung gegeben. An die 60 % unserer Schülerinnen und Schüler nützen die Chance nach der Mittelschule Kühnsdorf in eine höhere Schule überzutreten.
Ausgereiftes Pädagogikpaket:
Der MS Lehrplan verbindet die Vorzüge der AHS Unterstufe mit einem ausgereiften Pädagogikpaket der Mittelschule und einer neuen leistungsorientierten Lehr- und Lernkultur.
Individuelle Zuwendung und das Fördern der Schülerinnen und Schüler sind die Säulen dieser gemeinsamen Schule für die 10 bis 14-jährigen.
Schwerpunkt Informatik:
Der Schwerpunkt der Mittelschule Kühnsdorf liegt in der digitalen Bildung. Als erste Mittelschule in Kärnten mit dem Zertifikat eEducation Expert+. Schule ausgezeichnet und ab Herbst 2021 mit einem umfassenden WLAN ausgestattet, wird Informatik sowohl im Unterricht als auch als Unverbindliche Übung im Stundenplan fix eingebaut. Der ECDL (Europäischer Computerführerschein) wird von der 2. bis zur 4. Klasse angeboten. Die Schülerinnen und Schüler erreichen binnen drei Jahren das Zertifikat für den umfassenden ECDL Standard mit 7 Modulen.
Sozialkompetenz:
Stark im Mittelpunkt steht in der MS Kühnsdorf die Sozialkompetenz. Das Soziale Lernen wird in den Stundenplan integriert. Immerhin sind die Menschen die Erschaffer und Bediener von Computern. Damit wir nicht darauf vergessen, ist das richtige Verhalten, das Miteinander und das Einfühlungsvermögen von großer Wichtigkeit. Der Mensch, das Kind, steht immer im Mittelpunkt.
Wahlmöglichkeit:
Ab der 1. Klasse ist eine Schwerpunktsetzung für die Bereiche “Kreativ – Bewusst“ oder „Technik – Naturwissenschaft“ möglich.
In diesen Bereichen wird eine umfassende Berufsorientierung geboten, welche für die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Entscheidungshilfe ist.
Alternativer Pflichtgegenstand Slowenisch:
In der MS Kühnsdorf gibt es die Möglichkeit Slowenisch zu erlernen oder die Slowenisch Kenntnisse zu erweitern.
Für den Slowenisch Unterricht werden vier Wochenstunden angeboten, die am Vormittag stattfinden. Zwei Unterrichtsstunden werden bilingual unterrichtet und zwei Wochenstunden finden als Einzelstunde Slowenisch statt.
Unverbindliche Übungen:
An unverbindlichen Übungen gibt es ein breit gefächertes Angebot:
– Informatik (1. Klasse)
– Informatik (ECDL) – ab der 2. Klasse
– Chor
– Spielmusik
– Italienisch
– Schülerliga (Fußball)
– Darstellendes Spiel (Schauspiel)
– Bewegung und Sport (Vertiefung)
– GZ (computerunterstütztes Zeichnen)
Vielfältiges Angebot:
Aufgewertet wird das Angebot durch Sprach- und Sportwochen, sowie einem Zusatzangebot der Sprachen Slowenisch und Italienisch. Begabtenförderung, Förderunterricht und Unterstützungshilfe runden das ganze Angebot ab.
Das Team der Mittelschule Kühnsdorf ist pädagogisch und fachlich bestens ausgebildet und leistet in der Erziehung und im Unterricht sehr gute Arbeit. Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst davon.
ms-kuehnsdorf.edupage.org/Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen
Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes
Wirtschaftsfaktor Plastik
Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der örtlichen Flurreinigungsaktion. Begleitend dazu wurde an einer europaweiten Studie zum Thema „Mikroplastik in unseren Böden“; teilgenommen, bei der die Schülerinnen und Schüler über eine App Plastikfunde dokumentierten. Bei einer Exkursion der Schülerinnen und Schüler wurden mit dem gesammelten Plastik vielfältige Upcycling Objekte produziert.
Zitate von Schüler:innen:
„Es liegen so viele Zigarettenstummel herum!“
„Warum liegen da Glasflaschen?“
„Das Schreddern des Plastiks hat mir am meisten gefallen!“