MS Koppstraße
Wien
Die Mittelschule Koppstraße ist Zentrum des Bildungsgrätzel Ottakring und bietet bilingualen Unterricht an.
www.kopp2.atDie Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen
Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes
Wie gründe ich eine Firma? Firmengründer geben einen Einblick.
Schüler:innen sollten Planung, Umsetzung, Herausforderungen und Hürden in der Realität verstehen. Nach einer Q&A Session mit den Gründern stiegen wir in einen Unternehmensplanung Workshop ein. Schüler:innen sollten erklären, welches Problem sie mit dem Unternehmen lösen wollen.
Bei Walter Emberger (Gründer von Teach for Austria) standen Gespräche über das anfängliche Fundraising im Vordergrund. Seine offene Art zeigte den Kindern, dass auch ein “Österreicher des Jahres” nervös ist, wenn er mit etwas Neuem beginnt.
CEO Uras Aslan fokussierte auf Integration am Arbeitsplatz und wie man als Ausländer damit umgehen kann und er führte ein Elevator-Pitch Training durch.
Schüler:innen Zitate
„Geh raus und mach was!“, Abdul auf die Frage, was das Wichtigste bei der Firmengründung ist.
Preisgestaltung und Ihre Auswirkung auf den Verkaufswettbewerb – ein Feldversuch
Die Schülerinnen und Schüler der MS Koppstraße starteten einen Verkaufswettbewerb, um zu sehen, wie sich Preise gestalten.
Das Thema der Preise war in der Schule allgegenwärtig, denn der gegenüberliegende Imbissstand stand im Verruf, zu hohe Preise zu verlangen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie so oft hörten die Schülerinnen und Schüler den Lehrkräften zwar zu, aber hatten am Ende doch eine andere Meinung.
So kam der Gedanke, dass die Schülerinnen und Schüler es doch selbst besser machen sollten.
Im Mathematik-Unterricht errechneten wir Gewinnmargen und potenzielle Zuschläge. Doch am Ende hilft den Kindern kein Blatt Papier der Welt, um die Preise richtig zu verstehen. Schließlich gilt, nur Bares ist Wahres. Die Schülerinnen und Schüler starteten ihren Feldversuch.