EMS Strasshof
Niederösterreich
Die Lehrerinnen und Lehrer der EMS Strasshof haben sich aufgemacht, Schule “neu zu denken”.
Das zentrale Anliegen ist, Schule zum Lernort zu machen, also Lernen weitgehend in der Schule stattfinden zu lassen (und nicht in häusliche Betreuung und Nachhilfe auszulagern).
Zur Umsetzung gibt es eine Fülle neuer Strategien:
- Arbeit an der Nahtstelle zur Volksschule Strasshof (intensiver Schüler – Lehrerkontakt bereits in der 3. & 4. Klasse Volksschule).
- Neue Wege im Bereich der Leistungsbeurteilung. (Der Lernzuwachs steht im Mittelpunkt.)
- Neue Zeitstrukturen im Unterricht: intensive Lerneinheiten bei bestimmten Themen, freie Arbeitsphasen in “DOPPELSTUNDEN” fix im Stundenplan verankert, Freiarbeit und zusätzliche Lernangebote
- Langzeitarbeiten und Portfolios als Grundlage des selbstständigen Arbeitens.
- 2. Lebende Fremdsprache SPANISCH ab der 7. Schulstufe
- Digitale Grundbildung als Pflichtgegenstand und verstärkt im Unterricht – iPad Klassen
- Nachmittagsbetreuung täglich bis 17 Uhr möglich (ganztägige Schulform).
Auswahlmöglichkeit an 5 Schwerpunkten(7. & 8. Schulstufe):
SPRACHLICHER SCHWERPUNKT
3 Wochenstunden SPANISCH
NATURWISSENSCHAFTLICHER SCHWERPUNKT
2 Wochenstunden FORSCHEN
1 Wochenstunde ANGEWANDTE INFORMATIONSTECHNOLOGIE oder GEOMETRISCHES ZEICHNEN
KREATIVER SCHWERPUNKT
2 Wochenstunden KUNSTWERKSTATT
1 Wochenstunde ANGEWANDTE INFORMATIONSTECHNOLOGIE vertieft oder GEOMETRISCHES ZEICHNEN
SPORTSCHWERPUNKT
3 Wochenstunden SPORT INTENSIV
LEBENSKUNDE SCHWERPUNKT
3 Wochenstunden SELBSTMANAGEMENT UND GESUNDHEIT
Berufsorientierung fix im Stundenplan der 7. und 8. Schulstufe
Bei allen strategischen Überlegungen zu Gestaltung von Schule und Unterricht rücken die SchülerInnen in den Mittelpunkt. Sie sollen ihre unmittelbare Unterrichtswelt als positiv und damit motivierend erleben und so Lernen stets als bereichernd empfinden.
Großer Wert wird auf Reflexion des Gelernten gelegt. Damit werden wichtige Grundlagen für “Lebensbegleitendes Lernen” geschaffen:
- Aneignung von Lerninhalten in Projektarbeit, offene Lernphasen fix im Stundenplan
- Besondere Formen der Leistungsdokumentationen: Portfolioarbeit, Kompetenzraster
- Lernfortschritte und Leistungszuwächse – Rückmeldungen bei einem SLE-Sprechtag im Wintersemester
- Leistungsrückmeldung in Form von Kind-Eltern-Lehrer-Gesprächen im Sommersemester (SLE-Gesprächen), bei
- denen SchülerInnen selbst über ihre Leistungen berichten, Stärken und Schwächen
- analysieren und gleichzeitig Kompetenzen im Bereich Präsentationen erwerben.
An unserer Niederösterreichischen Mittelschule ist ein guter Zeitgeist zu beobachten, gekennzeichnet durch ein hohes Engagement der LehrerInnen und sehr zeitintensiven Arbeitseinsatz.
Unsere Schule soll ein Ort des Wohlfühlens sein, bei dem nicht das Leisten-Müssen, sondern vielmehr das Leisten-Wollen und Leisten-Können stets im Vordergrund steht.
www.emsstrasshof.at/Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen
Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes
Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben
Am 11.04.2024 fand an der Europamittelschule Strasshof an der Nordbahn der Zukunftstag für unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse statt.
In verschiedenen Workshops wurden den Schüler:innen von verschiedenen Vortragenden aus der Region alles Wichtige rund um die Themen Wohnen, Finanzen und Steuern beigebracht.
Die Schüler:innen lernten an diesem Tag sehr viel Neues und ihnen wurden alle dazugehörigen Fragen von den Expertinnen und Experten beantwortet.
Zitate von Schüler:innen
“Sehr gut, dass ich nun weiß was ich später machen sollte.”
“Ich finde sie sehr cool weil man mehr über das Wohnen, Finanzen und co lernen kann.”