BG/BRG Carneri
Steiermark
Gymnasium und Realgymnasium
www.carneri.at/Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen
Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes
Ein Ausflug in die intensive und extensive Landwirtschaft
Die Schüler:innen haben die Vorteile einer extensiven Landwirtschaft für unser Klima, am Beispiel einer Permakultur, entdeckt und auch die damit verbundenen Herausforderungen. Im Arche Hof und Park “Obi Hansel” lernten die Schüler:innen die Arbeit am Hof mit den Tieren und Pflanzen kennen. Es ging um Klimaschutz, alte Nutztierrassen, Artenvielfalt in der Wiese, Humusaufbau. In drei Gruppen geteilt erkundeten die Schüler:innen die verschiedenen Stationen am Hof. Sie durften Schafe, Ziegen, Küken und Arbeitshunde streicheln und erfuhren dabei, dass Nutztiere nicht nur zum Streicheln da sind, sondern als Fleischlieferanten gehalten werden.
Zitate der Schüler:innen:
Marcel: „So ein Bergpanorama habe ich noch nie gesehen, darf ich ein Foto machen?“
Merle: „Ich möchte das Küken mitnehmen.“
Unsere Ernährung – Saisonal, Regional oder Global
Die Kinder der 2A des BG BRG Carneri beschäftigten sich mit der globalen Abhängigkeit in der Lebensmittelproduktion zwischen den Staaten und damit welchen Einfluss der globale Handel auf unsere Ernährungsgewohnheiten hat. Sie sollten darüber nachdenken, welche Nahrungsmittel in Österreich produziert werden und wann diese Saison haben. Sie erstellten Saisonkalender. Sie haben die Vorteile einer regionalen, saisonalen Ernährung betrachtet und beispielhaft die Erlebnistour der Weizer Schafbauern mit einer Käseverkostung besucht.
In der Schule gestalteten die Kinder dann noch ein Plakat zu den Vorteilen regionaler Produkte und verkosteten regionale Zotterschokolade. Sie erkannten, dass das Geschmackserlebnis ein anderes ist als bei globalen Produkten.
Landwirtschaft in Zeiten globaler Krisen
Im Sommersemester 2024 fand am BG BRG Carneri der Aktionstag „Wirtschaft erleben“ zum Thema „Landwirtschaft in Zeiten globaler Krisen“ statt. Der Aktionstag wurde mit drei Klassen durchgeführt.
Wir besuchten mit den Kindern einen regionalen und innovativen Imker/Bauer, um die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Konsument:innen eine funktionierende regionale Landwirtschaft unterstützen können und somit von den globalen Krisen unabhängiger machen kann.
Dabei lernten wir einen innovativen Unternehmer kennenlernen, der versucht Landwirtschaft neu zu gestalten. Dazu haben wir spannende Informa-tionen bekommen: besondere, kreative Produkte aus Honig und Essig im Hofladen, Stellplätze bei Schau aufs Land, Holz, Vermietung von Bienen-stöcken und der Schwiegersohn als youtuber mit 200000 Followern begeisterte die Kinder. Zum Abschluss der Bienenexkursion gab es eine Verkostung der köstlichen regionalen Honigsorten.
Zitat von Schüler:innen
“Wie gut riecht das denn und darf ich die Waben angreifen?”