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GRG15 Auf der Schmelz

Wien

Unterstufe

Lernkompetenz Unterstufe

Für die erfolgreiche Bewältigung des Schulalltags in der AHS brauchen Schülerinnen und Schüler grundlegende Methoden des Lernens und Arbeitens und auch die nötige Sicherheit im Anwenden dieser Methoden.

Egal, ob sie Hausübungen zu erledigen haben, Referate verfassen, Schularbeiten vorbereiten, Vokabel lernen, in einer Gruppenarbeit Beiträge liefern – stets brauchen die Schülerinnen und Schüler entsprechende Techniken, die erfolgreiches Arbeiten sicherstellen.

Deswegen werden am GRG 15 verstärkt Übungseinheiten zum Erreichen dieser Lernkompetenz schon ab der 1. Klasse („LKU“ – Stunden) zur Verfügung gestellt.

Oberstufe

Vorbereitung auf das vorwissenschaftliche Arbeiten (WISSA)

Die vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) stellt die erste Säule der (teil-)standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung dar. Diese umfasst neben der schriftlichen Ausarbeitung auch die Präsentation und Diskussion der Arbeit.

Die Schüler/innen am GRG 15 werden in der Oberstufe darauf intensiv von Prof. Netsch und Prof. Zehetner vorbereitet:

  • 6 . Klassen: 4 WISSA-Blöcke/Doppelstunden (verpflichtend) zu Themen des vorwissenschaftlichen Arbeitens (Themenfindung, Aufbau, Zitieren, …) und 2 Blöcke Bibliotheksrecherche
  • 7. Klassen: 2 WISSA-Blöcke/Doppelstunden (Erwartungshorizont, formale Kriterien, Grobgliederung, Zitieren, …) und 3 EDV-Blöcke/ Doppelstunden (jeweils verpflichtend) sowie 1 WISSA-Block zur individuellen Unterstützung bzgl. Themeneinreichung (freiwillig)
  • 8. Klassen: VWA-Briefing (verpflichtend; Doppelstunde) sowie auf freiwilliger Basis je ein EDV-Block und eine „Vorbereitung auf die Präsentation und Diskussion“ (Termine zur Wahl als individuelle Unterstützung)

Schwerpunkte nach Schultyp

Gymnasium mit schulautonomem Schwerpunkt zur verstärkten Sprachförderung

  • „europäischer Sprachenpass“: Vorbereitung auf europäische Sprachenzertifikate z.B. Cambridge Certificate, DELF,…
  • Sprachreisen 11 Schulstufe: Sprachreisen im Fach Englisch, 12. Schulstufe: Sprachreisen Italienisch/Spanisch/Französisc/Latein
  • Latein ab der 9. Schulstufe: Kenntnisse in der lateinischen Sprache sind nach wie vor Voraussetzung für viele universitäre Studienrichtungen
  • Sprachentage mit Workshops in Englisch, Französisch und Latein
    Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben
  • Rhetorik und Präsentation (Kurswoche in der 10. Schulstufe)
  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in Hinblick auf die Anforderungen bei der Reifeprüfung und im Studium: 11.Schulstufe: einwöchiges Modul)
  • Fremdsprachenportfolio (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben in englischer und französischer Sprache)
  • Fremdsprachige Filme, Schulkino

Realgymnasium mit schulautonomem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt

  • Laborunterricht in Chemie (10. und 11.Klasse)
  • Laborunterricht in Biologie und Umweltbildung (9. Schulstufe)
  • Praxisbetontes Arbeiten vertiefend zum Lehrstoff der 9. Schulstufe: Einzeller, Bakterien, Enzyme, Geologie……. (14-tägig stattfindende Doppelstunde mit jeweils der halben Klasse den zweistündigen Theorieunterricht ergänzend)
  • Laborunterricht in Physik (9. -12. Klasse)

Wirtschaftskundliches Realgymnasium – mit schulautonomem Kompetenzschwerpunkt

Mit ökonomischen, psychosozialen und ernährungswissenschaftlichen Grundlagen zu einer fundierten Allgemeinbildung.

  • Haushaltsökonomie und Ernährung (9.-11. Schulstufe)
  • Verstärkt Geografie und Wirtschaftsbildung sowie Psychologie und Philosophie
  • 1-wöchiges Sozialpraktikum (11. Schulstufe)
  • Ab der 9.Schulstufe: zweite lebende Fremdsprache: Spanisch, Italienisch oder Latein
  • 10 frei wählbare Wahlpflichtfachstunden
  • Wahlpflichtfach „Ernährung und Haushalt (Praktikum)“ in der 10. und 11. Schulstufe möglich, d.h. theoretischer und praktischer Unterricht

www.schmelz.at/

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

FREIDAY
Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

17 Ziele für eine nachhaltigere Welt

Die 1F Klasse des GRG15 Schmelz besuchte eine interaktive Führung in der UNO-City zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung in der Welt. Die Armut beenden, den Klimawandel bekämpfen, gleiche Rechte für Frauen und Mädchen – das sind einige der 17 Ziele zu denen sich die Führenden der Welt verpflichtet haben, sie bis 2030 zu erreichen.

Zu diesen 17 Zielen fanden die Schüler:innen interaktive Boxen mit Gegenstände und Informationszettel vor. Am meisten beeindruckte sie das Armband, das anzeigt, ob und wie stark ein Kind unterernährt ist. Auf dem Nachhauseweg hielten die Schüler:innen die Augen offen, um zu sehen ob sie auf Themen stoßen, die mit diesen nachhaltigen Zielen zusammenhängen, und ja, es gibt genug, wenn man nur hinsieht.

Die 1F Klasse wird als Frei-day-Klasse geführt d. h. als erste Klasse der Schule wird sie in diesem Jahr, an jeden Dienstag dem “Tu-es-day”, an Projekten zu selbstgewählten Aufgaben auf der Basis dieser 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung weiterarbeiten.

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