Elemente & Prinzipien
Gemeinsames Ziel: Bei dieser Methode ist es wichtig, dass ein Team ein gemeinsames Ziel hat. Damit die Lernteams echtes Teamwork erleben, braucht es ein gemeinsames Ergebnis (= Lernprodukt).
Lernteams und Pull-Prinzip: Die Aufgaben werden innerhalb des Lernteams nach Interessen und Fähigkeiten aufgeteilt. Jedes Teammitglied „zieht“ sich selbst eine Aufgabe – es gibt niemanden, der vorgibt oder delegiert. Hier kann ich etwas über meine Interessen und Talente entdecken und meine Stärken ausbauen.
Arbeiten in Sprints mit regelmäßigem Feedback: Die Arbeit in Sprints ermöglicht eine konkrete Einteilung der großen Aufgabe in kleine, handhabbare Teilschritte und dadurch eine bessere Organisation und Koordination. So wird auch vermieden, dass das Team erst „auf den letzten Drücker“ arbeitet. Darüber hinaus findet eine kontinuierliche Verbesserung statt, u. a. aufgrund des regelmäßigen Feedbacks. In der Feedback-Runde präsentieren die Lernteams Zwischenergebnisse ihrer Arbeit und holen sich Rückmeldungen und neue Ideen von den anderen Lernteams sowie vom Lerncoach. Dann können sie gut weiterarbeiten. Der Lerncoach hat in diesem Meeting auch die Möglichkeit, notwendige Korrekturen zu kommunizieren, die dann im Planungstreffen eingearbeitet werden.
Reflexion der Arbeitsweise: In der „Rückschau“, eines der wichtigsten Treffen, reflektiert jedes Lernteam seine Arbeitsweise: Was gelingt uns schon gut? Wo ist es noch holprig? Was wollen wir im nächsten Sprint anders machen? Hierbei geht es nicht um die Arbeitsinhalte, sondern ausschließlich um die Zusammenarbeit. Die Schüler:innen lernen sich besser kennen, entwickeln Verständnis, dass jede:r etwas anderes in die Teamarbeit einbringt, und schärfen so ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Timeboxing: Timeboxing meint klare Anfangs- und Endzeiten und kein Überziehen. Das kann auch bedeuten, dass teilweise nur 10 oder 15 Minuten für einzelne Schritte eingeplant werden. Durch das Timeboxing kommt ein gewisser Zug zum Ziel in die Teamarbeit.
Arbeit sichtbar machen: „Arbeit sichtbar machen“ ist ein wichtiges agiles Prinzip. Das geeignete Tool dafür ist die sogenannte Lerntafel auf der die Lernteams alle einzelnen Arbeitsschritte festhalten: was noch zu tun ist, woran gerade gearbeitet wird bzw. was schon erledigt ist. Die Lerntafel zeigt transparent den Arbeitsfortschritt und unterstützt das Lernteam bei der Selbstorganisation.