Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

MS Knittelfeld

Steiermark

Schwerpunkte

  • RLZ Schwimmen
  • Digitale Grundbildung – Robotics
  • Bewegung und Sport
  • Nachmittagsbetreuung
  • Persönlichkeitsbildung
  • Individuelle Unterstützungssysteme

msknittelfeld.at

Die Schule setzt Aktivitäten in den folgenden Bereichen

Aktionstag

Beschreibung der Aktivitäten im Rahmen des Schwerpunktes

Geld verstehen

Unter Verwendung der Bücher “Geld verstehen” (Schülerbuch inklusive Arbeitsheft) der Deutschen Bundesbank erarbeiteten die Schüler:innen an ihrem Aktionstag folgende Themenbereiche anhand praxisnaher Fallbeispiele sowie Alltagssituationen: Was ist Geld? (Rolle, Funktionen sowie Erscheinungsformen erkennen und verstehen), Wieviel Geld habe ich? (Überblick über Einnahmen und Ausgaben erstellen), Wie bezahle ich? (Gewohnheiten, Vor- und Nachteile und Sicherheit verschiedener Bezahlformen wie Bargeld, Karte oder Smartphone reflektieren), Wie spare ich? (Ziele und Zweck des Sparens definieren und unterschiedliche Anlageformen kennenlernen), Was ist mein Geld wert? (Inflation und Deflation und deren Auswirkungen erklären können, Methoden zur Messung der Preisentwicklung verstehen)

Zitate von Schüler:innen: “Sparen ist wichtig”, “Vieles habe ich nicht gewusst”; “Ein spannendes Thema”

Money and Energy

Als Vorbereitung auf den Aktionstag bearbeiteten die Schüler:innen zahlreiche Themen, die in Zusammenhang mit Geld standen. Dies geschah durch praktische Übungsbeispiele aus den Handbüchern der Deutschen Bundesbank mit dem Titel “Geld verstehen”. Dabei wurden beispielsweise regelmäßige, persönliche Einnahmen- und Ausgaben gegenübergestellt und eigenständig Haushaltspläne erstellt. Danach wurde das Thema des Sparens näher beleuchtet und einzelne Möglichkeiten der Geldanlage besprochen. Dabei stellten Schüler:innen fest, dass es sich bei gesparten Geldwerten durchaus um eine Form von gespeicherter Energie handelt und dass es sinnvoll sein kann, Geldwerte für weiter in der Zukunft liegende Herausforderungen zu sparen. Um den Schüler:innen die notwendige Einteilung von Ressourcen noch anschaulicher und vor allem verständlicher darzustellen und den Sportschwerpunkt der Mittelschule miteinfließen zu lassen, wurde die Erreichung von finanziellen Zielen mit dem Erreichen von sportlichen Zielen verglichen und die Playworld bzw. der Kletterpark in Spielberg besucht. Dort mussten die Schüler:innen sportliche Herausforderungen unter Einschätzung und Einteilung ihrer persönlichen Ressourcen meistern. Die am Aktionstag gemachten Erfahrungen wurden danach einer gemeinsamen Reflexion unterzogen, bei welcher die genannten Parallelen zwischen dem Wirtschaften mit persönlichen Energien sowie dem Haushalten mit finanziellen Ressourcen unter sich dynamisch verändernden Umgebungsumständen nochmals herausgearbeitet wurden.

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen