Selbstgesteuertes Lernen: Umgang mit Geld
Inhaltsbeschreibung
In diesem Unterrichtsmaterial steht das Thema Geld im selbstgesteuerten Lernen im Vordergrund. Dies soll Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit Inhalten zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Ihnen steht dafür eine digitale Lernstrecke bestehend aus Micro-Lerneinheiten zur Verfügung, die sich dem Umgang mit Geld widmet. Es werden Inhalte vom Konsum über verschiedene Anlageformen bis hin zu individuellen Vorstellungen zur Bedeutung von Geld behandelt. Lehrer:innen unterstützen und begleiten das Lernvorhaben der Schüler:innen als Coach. Das selbstgesteuerte Lernen kann auch in analoger Form mithilfe von Arbeitsblättern durchgeführt werden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
My Finance Quests ist ein innovatives Lernspiel, das auf der Minecraft Education Edition basiert und für die Zielgruppe 10-15 Jahre entwickelt wurde.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Die internationale Verflechtung von Produktion und Konsum ist Thema dieses Lernpakets.