Medienwelten der Kinder – Unterrichtsidee
Inhaltsbeschreibung
Die Schüler:innen tauchen spielerisch in verschiedene Aspekte der Medienwelt ein. Dabei steht die Reflexion über ihren Umgang mit Social Media und Influencer:innen, Spielen und In-App-Käufen sowie die Verwendung von Gutscheinen im Fokus.
Die Schüler:innen lernen, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen können, um selbstbewusste Entscheidungen zu treffen. Über die ihnen bekannten Medienwelten setzen sie sich mit ihrem Konsumverhalten auseinander, erkennen Werbemittel wie In-App-Käufe und Influencer:innen und betrachten finanzielle Risiken, auf die sie beim Medienkonsum stoßen können. Über die Methode „Lernleine“ knüpft das Material direkt an die Lebenswelt der Schüler:innen an. Diese bekommen vorab den Auftrag, sich mit ihren Lieblingsstars von YouTube, TikTok und Co. kritisch auseinanderzusetzen.
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Anhand alltagsnaher Beispiele beschäftigen sich die Schüler:innen mit den Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte.
Im Video muss ein Jugendlicher entscheiden, ob er sich mit seinem ersparten Geld eine Spielkonsole oder ein neues Fahrrad kaufen soll. Anschließend werden die Schüler:innen dazu aufgefordert, ihre eigenen Bedürfnisse zu formulieren und zu reflektieren.
Das Lernmaterial zum Video befindet sich hier. Das Unterrichtsszenario ist rund um das Video Bedürfnisse und Lebensqualität aufgebaut. Mit zusätzlich bereitgestellten Materialien können die im Video angesprochenen Themenbereiche erarbeitet werden.
Das Unterrichtsmaterial bietet entlang des Themas Taschengeld einen Zugang zu Währungen anderer Länder und damit dem Wert von Waren im Vergleich.