Zum Inhalt der Seite springen
Zurück zur Suche

Materialtipp: Wohnen in Zentrum und Peripherie

Inhaltsbeschreibung

Das erste Mal in der Menschheitsgeschichte leben weltweit mehr Menschen in Städten als in ländlichen Regionen. 2021 wurde geschätzt, dass 4,5 der insgesamt 7,9 Milliarden Menschen in Städten leben. Das entsprach 57 % der Weltbevölkerung. Doch ländliche Regionen sind nach wie vor ein wichtiger Lebensraum zum Wohnen, genauso wie zum Wirtschaften von Klein- und Mittelunternehmen oder als Ort der Erholung. Der folgende Umsetzungsvorschlag baut auf dem Material „Geographie und Wirtschaftskunde. Globales Lernen – Global Citizenship Education“ auf. In der ersten Unterrichtseinheit wird das Unterrichtskonzept „07 Leben in Städten weltweit“ empfohlen. In der zweiten Unterrichtseinheit werden Anregungen gegeben wie zusätzlich noch das Thema „Wohnen in der Peripherie“ behandelt werden und ein vergleichender Abschluss aussehen könnte.


Das könnte sie auch interessieren...

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen