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Inhaltsbeschreibung
Im Zentrum dieses Materials steht eine Auseinandersetzung mit dem Kapitalmarkt. Im Rahmen einer Mini-Simulation treffen die Schüler:innen erste Investitionsentscheidungen und lernen grundlegende Funktionsweisen und Begrifflichkeiten des Kapitalmarkts kennen. Die erlernten Kompetenzen wenden sie anschließend bei der Präsentation eines fiktiven Unternehmens in Form einer Wandzeitung an. Im Rahmen
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Im Rahmen des Lernpakets erhalten Schüler:innen mittels unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Arbeitsblätter, Videoanalysen, Rechercheaufgaben, “Selbstversuch”, Steckbrief) wichtige Informationen zur Hühnerfleischproduktion, wobei auch auf Nachhaltigkeitsaspekte eingegangen wird (konventionelle vs. Biohaltung von Hühnern).
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- Themenbereich
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Wirtschaft im Verhältnis zu Staat‚ Umwelt & Gesellschaft
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- bekannte Redewendungen und Bezeichnungen im Zusammenhang mit Hühnern reflektieren.
- Hühnerfleisch (laut Österreichischem Lebensmittelbuch) definieren.
- den Hühnerfleischkonsum pro Kopf (pro Jahr) in Österreich schätzen.
- mögliche Kaufentscheidungen von Konsument:innen bzgl. Hühnerfleisch reflektieren.
- konventionelle und biologische Hühnerhaltung unterscheiden und daraus Nachhaltigkeitsaspekte ableiten.
- ernährungsphysiologische Aspekte von Hühnerfleisch beschreiben.
- Keywords
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Konsum, Nachhaltigkeit, Lebensmittel, Ernährung, landwirtschaftliche Produktion
- Herausgeber
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Verein Land schafft Leben
Die Schüler*innen setzen sich mit Frauenrechten damals und heute unter Einbeziehung einer internationalen sowie vergleichenden Perspektive auseinander.
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- Themenbereich
-
Wirtschaft im Verhältnis zu Staat‚ Umwelt & Gesellschaft
- Lernziele
- Die Schüler:innen können...
- aufgrund ihres Vorwissens Anliegen von Frauenrechtsbewegungen aus unterschiedlichen Teilen der Welt formulieren.
- wichtige Ereignisse in der Geschichte der Frauenbewegung exemplarisch anhand von drei Ländern (Afghanistan, Mexiko und Österreich) erläutern.
- historische Ereignisse in der Frauenrechtsbewegung aus der Sicht von Frauen beurteilen und ihre Beurteilung auch begründen.
- Missstände in Bezug auf Frauenrechte den einzelnen Staaten zuordnen.
- ausgewählte Staaten auf einer thematischen Karte lokalisieren und zuordnen.
- aus dem Gelerntem frauenpolitische Maßnahmen/Forderungen auf nationaler (Österreich) sowie internationaler Ebene (alle Staaten der Welt) ableiten und präsentieren.
- Keywords
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Ungleichheit, Frauenrechte, Gleichstellung von Frauen, Internationale Entwicklung, Gender Equality
- Herausgeber
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INSERT-Projektnetzwerk