Geld und ein gutes Leben: Was brauchen wir, um glücklich zu sein?
Inhaltsbeschreibung
Im Zentrum dieses Unterrichtsszenarios steht das Planspiel „Nervus Rerum“, welches den finanziellen Spielraum als Faktor für ein gutes Leben thematisiert. Jugendliche sind oftmals mit Aussagen konfrontiert, die den Zusammenhang zwischen Geld und einem guten Leben bewerten. Zudem stehen sie selbst bereits vor Finanzentscheidungen: Geld kann gespart, ausgegeben oder in Form von Sparbüchern veranlagt werden. Mithilfe des Planspiels werden der Zusammenhang zwischen Geld und einem guten Leben, der eigene finanzielle Spielraum sowie die Momente „Kontrolle“ und „Zufall“ reflektiert.
Zu Beginn vermittelt ein Video unterschiedliche Zugänge zum Thema Geld und Konsum. Im Anschluss an das Planspiel wird das Spielerlebnis mithilfe eines Reflexionsbogens analysiert. Insgesamt bietet das Unterrichtskonzept Material für zwei bis drei Unterrichtseinheiten
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Das Brettspiel vermittelt auf interaktive sowie schüler:innengerechte Art und Weise komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage, der Preisbildung, Konsum und Produktion, Unternehmen und Banken, Geld und Vermögen sowie Wirtschaft und Gesellschaft/Umwelt.
Die Schüler:innen ermitteln, welche Waren die Schule benötigt, erstellen dazu Interviews und befragen die Entscheidungsträger:innen (Schulleitung, Schulwart:in, usw.) zum Thema ökologische Kaufentscheidungen.