Arbeiten in aller Welt
Inhaltsbeschreibung
Das Material gliedert sich in vier Unterrichtseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Arbeit, Berufe, eigenes Berufsinteresse und Reflexion eigenes Berufsinteresse.
In der ersten Einheit beschäftigen sich die Schüler:innen mit der Frage, warum Menschen arbeiten gehen und was der Unterschied zwischen Erwerbsarbeit und Nicht-Erwerbsarbeit ist. Des Weiteren bekommen die Schüler:innen einen Einblick in andere Arbeitswelten (USA) und analysieren die Vor- und Nachteile der Arbeitsweise in einem Unternehmen in San Francisco. In Form eines Videos erfahren die Schüler:innen, warum Arbeitsteilung wichtig ist und vertiefen sich dann anhand des Wimmelbildes in die Welt der Berufe, bevor sie abschließend ihre eigenen Berufsinteressen reflektieren.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im Mittelpunkt dieses Materials steht die Auseinandersetzung mit (unbezahlter) Arbeit und deren Verteilung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf theatralen und kreativen Methoden, sowie dem Arbeiten mit Statistiken. Mit Beispielen wird an die Lebenswelt der Schüler:innen angeknüpft, die selbst unbezahlte Tätigkeiten im Haushalt aufzeichnen und deren Verteilung reflektieren.
Schüler:innen setzen sich durch Infotexte samt Übungen, einer beispielhaften Erwerbsbiografie sowie durch die Gestaltung einer Stellenanzeige kritisch mit den Entwicklungen der Arbeitswelt 4.0 auseinander.