Konsum: Online-Spiele
Dieses Unterrichtsszenario spricht direkt die Lebensrealität der Schüler:innen an und setzt bei einem Thema an, das sie täglich betrifft: Gratis Online-Spiele und versteckte Kosten. Ideal u. a. für „Digitale Grundbildung“ bietet das Szenario Raum, um mit den Schüler:innen über Kostenfallen in der digitalen Welt zu sprechen und ein Bewusstsein für verantwortungsvollen Konsum zu schaffen. Es regt zur kritischen Reflexion des eigenen Medienverhaltens an und zeigt auf, wie wirtschaftliche Zusammenhänge auch in Freizeitbeschäftigungen wirken.
- Lebensnah und praxisorientiert
- Fördert Medienkompetenz und wirtschaftliches Verständnis
- Kritisches Denken im Vordergrund
Unterrichtsszenario: Verantwortungsvoller Konsum
Das Spielen von Online-Spielen wird bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter. Während Spielen viele Vorteile mit sich bringt, ist es dennoch wichtig, Schüler:innen möglichst früh auf potenzielle Gefahren und Risiken aufmerksam zu machen. Das vorliegende Lehr- und Lernmaterial setzt sich aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen zusammen, die jeweils in ein bis zwei Unterrichtseinheiten abgehandelt werden können.