Zum Inhalt der Seite springen

Konsum: Online-Spiele

Unterrichtsszenario „Verantwortungsvoller Konsum: Sind Gratis-Spiele wirklich kostenlos?“

Dieses Unterrichtsszenario spricht direkt die Lebensrealität der Schüler:innen an und setzt bei einem Thema an, das sie täglich betrifft: Gratis Online-Spiele und versteckte Kosten. Ideal u. a. für „Digitale Grundbildung“ bietet das Szenario Raum, um mit den Schüler:innen über Kostenfallen in der digitalen Welt zu sprechen und ein Bewusstsein für verantwortungsvollen Konsum zu schaffen. Es regt zur kritischen Reflexion des eigenen Medienverhaltens an und zeigt auf, wie wirtschaftliche Zusammenhänge auch in Freizeitbeschäftigungen wirken.

Highlights:

  • Lebensnah und praxisorientiert
  • Fördert Medienkompetenz und wirtschaftliches Verständnis
  • Kritisches Denken im Vordergrund

Unterrichtsszenario: Verantwortungsvoller Konsum

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen