Schüler:innen laden zu Handelstag
Die Schüler:innen der ersten Klassen der MS Matrei erleben hautnah, was es bedeutet, Unternehmer zu sein.
MATREI. „WirLe – Wirtschaft Leben“ ist Unterricht zum Anfassen und begleitet die jetzigen Erstklässler die nächsten vier Jahre. “Die MS Matrei ist eine von fünf Schulen in Tirol, die Pilotschule für das Projekt Wirtschaftsbildung ist”, erklärt Dir. Andrea Jenewein. In Kooperation mit Elmer Events beschäftigten sich die Schüler:innen im Rahmen des ersten großen Projekts mit spannenden Fragen wie “Was ist ein Unternehmen?”, “Warum braucht man eine Gewerbeberechtigung?”, “Was ist ein Mietvertrag?”, “Wie funktioniert Werbung?”, “Wie kalkuliert man richtig?”, “Was sind gute Verkaufsargumente?” Die Schüler:innen eröffneten ihr „eigenes“ Unternehmen und boten Waren an insgesamt 15 Verkaufsständen an – kreative Marketingansätze und Verkaufsstrategien inklusive! Unterstützt wurden sie dabei von Schüler:innen der 3. Klassen. Die besten Unternehmen wurden am Ende prämiert. Dass das Pilotprojekt insgesamt gut umgesetzt werden kann, ist insbesondere auch dem großen Engagement der Lehrer für Geografie und Wirtschaftsbildung Lisa Peyrer-Angermann, Gabriele Suitner und Bernhard Mair zu verdanken.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Projektwoche „Umgang mit Geld“ in der MS Bürmoos
Wirtschaftskreislauf – Popcornproduktion
Geld wächst nicht auf Bäumen!
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.