Weihnachtsmarkt der 1C AHS Heustadelgasse

Vor Weihnachten gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 1C einen kleinen Weihnachtsmarkt in der Schule. Dazu haben sie vorab in Bildnerischer Erziehung verschiedene Waren, wie z.B. Lesezeichen, Stanitzel und Schachteln in verschiedenen Größen, gebastelt. Diese wurden in der Woche vor Weihnachten in der Schule an Interessierte verkauft. Im GW- Unterricht bzw. in digitaler Grundbildung wurde zusätzlich erarbeitet, wie sich der Preis für Produkte zusammensetzt und Ausgaben und Einnahmen wurden dann in einer Excel-Tabelle niedergeschrieben. Der eingenommene Betrag wurde an das St. Anna Kinderspital gespendet.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

in der Rolle eines produzierenden Unternehmens

Wahlsimulation: Demokratie erleben im Unterricht

(Flug)Technik, die begeistert
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.