Plastik, Kunst und Innovation: Linztag der TNMS Helfenberg

Der diesjährige Aktionstag führte die Schüler*innen der TNMS Helfenberg in die Grand Garage, einer Innovationswerkstatt der Tabakfabrik Linz, die in die Welt moderner Technologien eintauchen lässt. Im Workshop „Creative Engineering“ erlebten die Schüler*innen hautnah, wie man Ideen entwickelt und einen Prototypen anfertigt. Ein besonderer Höhepunkt war der Workshop „Circular Plastic“, bei dem sie lernten, wie aus Kunststoffabfällen neue Gegenstände entstehen können. Dabei durften sie selbst das Shreddern und Spritzgießen von Kunststoff ausprobieren. Anschließend führte sie der Ausflug ins Lentos Kunstmuseum. Unter dem Motto „Zeig mir dein Gesicht“ setzten sie sich intensiv mit sich selbst auseinander, indem sie ein Selbstporträt anfertigten und mit Maltechniken experimentierten.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Die digitale Zukunft erkunden

Vom Traum zur Wirklichkeit: ein Schulgarten entsteht

Teamgeist in Aktion – Die 4a trainiert das WIR
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.