MS Münichholz produziert eigenes Schul-Eis

Als Pilotschule für Wirtschafts- und Finanzbildung (Stiftung Wirtschaftsbildung) hat die 1b mit Andreas Resch (Buburuza) ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Die Schüler:innen wurden an einem Vormittag zu Eisproduzenten:innen und lernten dabei wie wichtig Hygiene, Ausdauer bei der Arbeit und vor allem Teamwork ist. Sie gründeten kurzerhand eine “Firma” Sch(c)ool-Eis und kreierten zwei köstliche Eissorten. Nun gilt es, die 511 Eisbecher auch an den Mann und die Frau zu bringen.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Engagement für die Zukunft: Schüler:innen setzen eigene Projekte um!

Wirtschaft zum Anbeißen

Marktwoche an der MS Stainach-Pürgg
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.