Crashkurs fürs Leben
Haben Sie in der Schule fürs Leben gelernt? Können Sie zwar auf vier verschiedenen Sprachen eine Erörterung schreiben, haben aber nie gelernt, wie man eine Einkommenssteuer erfolgreich einreicht?
An der Klusemann fand für die Schüler:innen des Wahlfaches Lebensmanagement, am 11.12.2023, ein Zukunftstag statt, an dem genau solche relevanten Themen besprochen worden. Unter dem vielversprechenden Motto “Crashkurs fürs Leben” gab es Vorträge zum Thema Finanzen, Steuern und Wohnen. Alles Dinge für die es in der Schule selbst oft wenig Zeit, und vor allem kein Fach, gibt.
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Glückliche Kühe – Glückliche Konsumentinnen
Auswirkungen des Ukraine-Russland-Kriegs
Wirtschaft verstehen und gestalten
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.