Aus regionalen Produkten werden Weihnachtskekse

Es riecht köstlich im ganzen Schulhaus und um diese Jahreszeit ist es sofort allen klar, die Weihnachtskeksebäckerei ist eröffnet.
In der Mittelschule Dr. Karl Renner Judenburg haben Schüler*innen der 2. und 4. Klassen einen schönen Vormittag in der Küche verbracht und sich an verschiedensten Keksrezepten ausprobiert. Die Zutaten würden regional eingekauft und verarbeitet. Die Schüler der 4. Klassen machten die Abrechnung und die Kalkulation, sodass eine Woche später am Eltern Nachmittag verpackte Kekse verkauft werden konnten.
Der Erlös wird im Frühjahr in einen Tagesausflug investiert!
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Verbindung zu Regionalen Unternehmen in der Schule

Ausbildungsbotschafter*innen zu Gast

Logos für Nachhaltigkeit
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.