Aktionstag Wirtschaftskreislauf

Aktionstag Wirtschaftskreislauf
Der Aktionstag beschäftigte sich mit dem Rahmenthema der Markt. Dabei wurde den Schüler:innen des BG/BRG Oberpullendorf am Beispiel der Popcornproduktion der Wirtschaftskreislauf näher gebracht und theoretische Inhalte mit Hilfe einer realen Begegnung begreifbar gemacht. Die Schüler:innen beleuchteten Themen wie Landwirtschaft (“Vom Feld auf unseren Teller”), Marketing, Preisbildung und Kostenplanung sowie Massenproduktion, Nachhaltigkeit und Verkauf am Markt, um im Anschluss daran die Vorbereitungen für die Marktwoche zu treffen.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Workshop: Beruf Fotograf/in & Werbefotografie
Preisgestaltung und ihre Auswirkung – ein Feldversuch
Wie bewerbe ich mich für einen Job?
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.