Ab zum Supermarkt 🍐🍎
Gelesen, gelernt, gesehen! 🤓
Alles was die Schülerinnen und Schüler der 2AB rund um den Supermarkt & Handel gelernt haben, durften sie im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts auch erkunden. Dafür wurden verschiedene Aufgaben im Billa Judenburg in Kleingruppen erarbeitet. Die beiden Klassen sahen sich zum Beispiel die Umgebung des Supermarkts sowie bestimmte Bereiche im Supermarkt an oder führten Preis- und Produktvergleiche durch. Außerdem erforschten sie wie bestimmte Verkaufstricks im „echten“ Supermarkt umgesetzt werden. 💰
Fazit: Wir fallen auf diese Tricks bestimmt nicht mehr rein! 😉
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaft zum Anbeißen
Job for you & me – Einblick in die Arbeitswelt für die 1. Klassen
Preisbildung durchs Kekse-Backen kennenlernen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.
Hier wird eine fiktive Lernstrecke angeboten, die von der Wohnungssuche über die Aufgaben einer Makler:in bis hin zum Mietvertrag reicht.
Anhand eines lebensnahen Beispiels werden die Einnahmen und Ausgaben eines Lehrlings in einem Haushaltsplan mithilfe einer vorgefertigten Excel-Tabelle ermittelt.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.